Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. August 2015

Erster Spieler des neuen Bezirksliga-Kaders Trotz höherklassiger Angebote: Nadeau hilft beim Neuanfang des EV Füssen

Eric Nadeau
Foto: Schindler

Der erste Spieler für die Bezirksliga-Mannschaft des neuen Eissportvereins Füssen steht fest. Der langjährige Kapitän des EVF, Eric Nadeau, hat als erster seine Unterschrift unter den Vertrag für die kommende Spielzeit gesetzt. Der 41-Jährige soll als Leitwolf in der Bezirksliga voran gehen und mit seiner Erfahrung wichtige Impulse für die jungen Spieler setzen, hieß es in einer Pressemitteilung.

"Ich sehe ihn als Leader und Zugpferd für die jungen Spieler sowie als Integrationsfigur für die Zuschauer und Fans", freut sich Trainer Thomas Zellhuber über die Verpflichtung. Er ergänzt: "Es ist ein Zeichen für den Neuanfang des EVF in alle Richtungen und ein klares sportliches Signal." Mit Ausnahme er Saison 2007/08 spielt er bereits seit mehr als zehn Jahren in Füssen. Damit geht Nadeau bereits in seine elfte Spielzeit am Kobelhang. Im vergangenen Jahr gelangen ihm in insgesamt 37 Spielen acht Tore und 27 Vorlagen.

Noch als Kontingentspieler kam Eric Nadeau im Jahr 2000 erstmals nach Deutschland. Zuvor war er in Nordamerika an der Concordia University sowie für den HC Strasbourg in Frankreich aktiv gewesen. Vier Jahre lang spielte er zunächst für Kempten, ehe er nach dem Aus der EAK nach Füssen wechselte.

Im Allgäu ist Nadeau längst heimisch geworden. Neben dem Eishockey ist er auch beruflich in Füssen verwurzelt. Seit 2009 besitzt er die deutsche Staatsangehörigkeit und dies machte ihn nach dem Oberliga-Aus des EVF auch für andere Vereine interessant. Doch obwohl höherklassige Angebote vorlagen, entschied sich Nadeau nun, auch beim Neuanfang zu helfen und als großes Vorbild im Füssener Trikot voran zu gehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 19 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige