Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. August 2015

Czeslaw Panek als Trainer von FASS Berlin vorgestellt

Czeslaw Panek
Foto: Diekmann

Mit dem 61 Jahre alten Czeslaw "Jesse" Panek haben die Akademiker einen erfahrenen Trainer für das Oberligateam unter Vertrag genommen. Seine große Erfahrung war für die Verpflichtung des im polnischen Bydgoszcz geboren Panek ein entscheidendes Kriterium für seine Verpflichtung.

"Mit Jesse Panek haben wir eine ideale Besetzung für den Trainerposten gefunden. Mit seiner großen Erfahrung ist er genau der richtige Mann für die Förderung unserer eigenen Nachwuchsspieler, die auf dem Sprung in den Oberligakader sind und für die Förderlizenzspieler auf dem Weg ins Profigeschäft", so der 1. Vorsitzender der Akademiker Heinrich Seifert

Panek ist gerade in Berliner Eishockeykreisen kein unbeschriebenes Blatt. Der 59-fache polnische Nationalspieler ging acht Jahre lang in der damals 1. Bundesliga sowie in der 2. Bundesliga für die Preussen Berlin auf das Eis. Als Trainer machte sich Panek bereits früh einen Namen. Mit der Juniorenmannschaft des BSC Preussen wurde er 2 x Deutscher Meister und trainierte dabei die bekannten FASS-Urgesteine Lucian Aicher, Andreas Dimbat, Nico Tittus, Maxi Müller und Jörn Kugler, die allesamt noch im Regionalligateam der Akademiker aktiv sind.

Seine weiteren Stationen: In Italien errang er als Headcoach im Jahr 1998 mit dem HC Bozen die Italienische Meisterschaft. Der A-Lizenzinhaber trainierte dazu als Head- und Co-Trainer die Bundesligateams der Preussen und der DEG. Mit dem EHC Dortmund und dem EV Duisburg errang er jeweils die Regionalliga-Meisterschaft. In der Oberliga West betreute er die Ratinger Ice Aliens, bevor er nach Kassel wechselte. Die Kassel Huskies führte er im Verbund mit Ex-Eisbären Coach Uli Egen in die DEL2. Im Nachwuchsbereich trainierte er neben dem Preussennachwuchs als Co-Trainer die Deutsche U18-Nationalmannschaft, das DNL-Team der Düsseldorfer EG und den Nachwuchs in Kassel.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Minuten
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 2 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 21 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige