Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. September 2015

Im Tryout überzeugt Heilbronner Falken nehmen französischen Verteidiger Aziz Baazzi unter Vertrag

Aziz Baazzi wird ein Falke.
Foto: Heilbronner Falken

Nächster Neuzugang für den DEL2-Nachrücker: Die Heilbronner Falken haben auf den langfristigen Ausfall von Verteidiger Louis Heinis reagiert und den Tryout-Spieler Aziz Baazzi unter Vertrag genommen. Das gab der Club am Samstagnachmittag bekannt. Ein Verpflichtung des französischen Nationalspielers bahnte sich schon in der vergangenen Woche an.

"Wir standen in Kontakt mit mehreren Spielervermittlern, doch das Angebot an deutschen Abwehrspielern war äußerst überschaubar", erklärt Falken-Geschäftsführer Atilla Eren. "Ziemlich schnell stand fest, dass die gewünschte Qualität nur über einen zusätzlichen ausländischen Spieler zu bekommen ist."

Dabei wurde die sportliche Leitung der Falken um Eren und Trainer Mannix Wolf auf den französischen Nationalspieler Aziz Baazzi aufmerksam. Eren: "Es gab nur relativ wenige Informationen über ihn. Deshalb wollten wir ihn im Tryout unter die Lupe nehmen." Mit einer Gastspielgenehmigung absolvierte der 23-Jährige zudem die ersten drei Vorbereitungsspiele und erwies sich dort als die erhoffte Verstärkung. "Er hat uns mit seinen technischen und läuferischen Fähigkeiten voll überzeugt. Er bewahrt Ruhe und Übersicht. Zudem scheut er keinen Körperkontakt und schaltet sich geschickt in die Angriffszüge mit ein", sagt Eren.

Zuletzt spielte der Linksschütze in der ersten französischen Liga bei Epinal, für das er in 45 Spielen zehn Tore erzielte und 19 weitere vorbereitete. Zuvor spielte er in Amiens und Caen. Für die Tricolore absolvierte er 25 Länderspiele, in denen er einen Treffer erzielte und zwei vorbereitete. Baazzi wird in Heilbronn mit der Rückennummer 19 auflaufen.

"Selbstverständlich haben wir die Verpflichtung auch vor dem Hintergrund getätigt, dass die Einbürgerung von Joseph Lewis demnächst über die Bühne geht", erläutert Eren. Nach Auskunft der bayerischen Behörden, die den Antrag des Stürmers bearbeiten, seien alle Unterlagen eingereicht und überprüft sowie die benötigten Tests erfolgreich bestanden worden. Eren: "Innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen sollte er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Mit etwas Glück vielleicht sogar noch bis zum Saisonstart." Mit der Verpflichtung von Aziz Baazzi sind die Kaderplanungen der Heilbronner Falken vorerst abgeschlossen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 7 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige