Anzeige
Anzeige
Montag, 7. September 2015

Neuer Kontingentspieler gesucht Bayreuth: De Coste erhält keinen Vertrag, Kolupaylo spielt vor

Kyle de Coste
Foto: Ziegler

Nach nur drei Wochen endet die Zusammenarbeit zwischen dem EHC Bayreuth und Kyle De Coste. Der kanadische Stürmer hat die sportliche Leitung des Oberligisten nicht überzeugt, der 25-Jährige erhält keinen langfristigen Vertrag und verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. Das gab der Club am Montagnachmittag bekannt.

"Es hat sportlich eben nicht ganz gereicht", sagt Dietmar Habnitt. Der EHC-Teammanger hätte sich gewünscht, dass De Coste noch mehr das Geschehen auf dem Eis lenkt, Führungsspieler in seiner Reihe ist. "Drei Treffer in vier Testspielen ist sicherlich keine schlechte Quote", sagt Habnitt. "Aber wir stellen an einen Kontingentspieler in seinem Alter eben andere Ansprüche. Deshalb haben uns seine Leistungen nicht überzeugt." Es hätten nur rein sportliche Gründe den Ausschlag gegeben, hieß es. "Kyle ist Profi genug und hat diese Vereinbarung von vornherein akzeptiert und nun auch unsere Entscheidung, ihn nicht weiter zu verpflichten. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen und privaten Weg nur das Beste."

Für die Nachfolge de Costes steht auch schon ein Kandidat bereit: Der 19-jährige Gastspieler Fedor Kolupaylo machte beim 8:1-Erfolg bei den Zeller Eisbären eine gute Figur. "Er hat sehr gute Ansätze gezeigt und bringt jede Menge Talent mit", lobt Habnitt. Er wird ab Dienstag beim Team trainieren. Er spielte bereits mehrere Jahre in der Junioren-Bundesliga und der DNL, zuletzt in Kaufbeuren und Landshut.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige