Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. September 2015

Super Zuschauerzahlen und nur ein Auswärtssieg Wild Wings-Goalie MacDonald übergibt sich auf dem Eis, Tigers-Fans feiern ersten Sieg in Jubiläumssaison

Mit einer tollen Choreographie begrüßten Straubings Fans ihre Mannschaft zum Auftakt in die Jubiläumssaison. Am Ende gewannen die Tigers gegen Iserlohn knapp mit 2:1. Foto: Schindler

Über 18.000 Fans sehen Kölns Penalty-Sieg über Red Bull München und über 13.000 Fans beobachten Mannheims Zittersieg über Schwenningen. Neben grandiosen Zuschauerzahlen gab es zum Auftakt in die neue Saison lediglich einen Auswärtssieg. Den holten die Krefeld Pinguine beim 5:3 in Augsburg.

In Mannheim wuchs Gäste-Goalie Joey MacDonald regelrecht über sich hinaus, hielt sagenhafte 54 Schüsse, kassierte dann aber im Schlussdirttel ein "Ei" und war anschließend dermaßen mit seinen Kräften am Ende, dass er sich auf dem Eis übergeben musste. Das 1:0 des amtierenden Meisters war eher ein Verlegenheitsschuss von MacMurchy, aber Schwenningens Torhüter konnte den Puck mit der Stockhand abwehren. Die Scheibe flog in die Luft und senkte sich anschließend hinter dem Goalie ins Tor. Der trockene Kommentar von Mannheims Nationalspieler Christoph Ullmann bei ServusTV lautete: "Schmutzige Tore gibt es nicht, jedes Tor ist schön".

Alles andere als lustig empfanden über 5.000 Anhänger in Augsburg die Vorstellung ihrer Mannschaft und die Leistung von Torhüter Deslauriers in den ersten 21 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Panther gegen Krefeld, das mit Patrick Klein im Tor antrat, mit 1:5 im Rückstand. Erst nach der Einwechslung von Benjamin Meisner nahmen die Augsburger Fahrt auf, mehr als zu zwei Toren und einer Resultatsverbesserung reichte es aber nicht mehr. Überragender Mann auf Seiten der Gäste war Verteidiger Robin Weihager mit einem Tor und zwei Assists.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Mit einem Heimsieg in ihre zehnte DEL-Saison starteten die Straubing Tigers und wurden deshalb von 4.589 Zuschauern am Ende gefeiert. Der neuformierten Mannschaft von Trainer Larry Mitchell gelang zunächst durch Connor James (fälschte einen Edwards-Schuss unhaltbar ab) im Powerplay der Ausgleich zum 1:1, acht Minuten vor dem Ende besorgte Neuzugang Mike Hedden den Siegtreffer. Tigers-Goalie Matt Climie hielt 34 von 35 Schüssen und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt.

Zu Heimerfolgen kamen auch die Eisbären Berlin (5:2 über Nürnberg - Doppeltorschütze Florian Busch), die Hamburg Freezers (4:2 über Ingolstadt) und die Grizzlys Wolfsburg (2:0 über Düsseldorf). Damit feierten am ersten Spieltag Dennis Endras aus Mannheim und Felix Brückmann aus Wolfsburg ihre ersten Shutouts.

Bilder zum ersten Spieltag in der DEL (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 16 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 18 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige