Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. September 2015

Testspiele abgesagt Verletzungsgeplagte Landshuter treten nicht gegen Vizemeister Duisburg an

Landshut musste die Spiele gegen Duisburg am Wochenende absagen.
Foto: Gerleigner

Wie der EVL Landshut Eishockey aus der Oberliga Süd am Donnerstagmittag bekannt gab, hat der Club seine letzten beiden Vorbereitungsspiele auf die Oberliga-Saison 2015/16 gegen die Füchse Duisburg am Wochenende aufgrund von Verletzungsproblemen abgesagt.

Geschäftsführer Robert Altinger, der sportliche Leiter Bernie Englbrecht und Interimstrainer Ewald Steiger haben sich nach dem Mittwochstraining, vor dem sich Altinger und Englbrecht der Mannschaft vorgestellt haben, gemeinsam dazu entschlossen, aufgrund der angespannten Personalsituation vor der Oberliga-Saisoneröffnung am 25. September gegen den EHV Schönheide 09 kein weiteres Risiko einzugehen.

Für die beiden Spiele am Wochenende gegen die Füchse hätten Torhüter Kai Kristian, die Verteidiger Tobi Draxinger und Andi Geipel sowie Max Hofbauer verletzungsbedingt nicht zur Verfügung gestanden. Dominik Hammer und Philipp Michl müssen aus beruflichen Gründen passen. Zudem plagen sich aktuell noch weitere Spieler mit kleineren Blessuren herum.

"Das Risiko, dass sich angeschlagene Spieler unter hohen Belastungen schlimmer verletzen, wäre zu groß gewesen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Saisonstart in einer Woche gegen Schönheide. Da wollen wir mit einer schlagkräftigen Mannschaft auftreten", sagt Geschäftsführer Altinger.

"Die Absage kommt sehr kurzfristig und wirft unsere Planungen durcheinander. Eine Woche vor Saisonstart wollen wir in den normalen Spielrhythmus Freitag-Sonntag kommen und das wird schwer. Für unsere treuen Fans und Sponsoren ärgert es mich. Wir hätten gerne gegen Landshut gespielt", sagt Nethery. "Wir haben versucht, ein Testspiel gegen den Herner EV anzusetzen. Leider war das in der Kürze der Zeit nicht möglich", ist Füchse-Teamchef Lance Nethery verärgert über den Spielausfall.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige