Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. September 2015

Der 3. DEL-Spieltag am Freitag Straubing weiter top, Augsburg überrascht den Meister, auch Nürnberg gewinnt an torreichem Abend erstmals

Der EHC Red Bull München geht als einer der Titelfavoriten in die Saison 2015/16.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Die Straubing Tigers bleiben das Überraschungsteam der jungen DEL-Saison. Die Niederbayern verteidigten am Freitag mit einem 5:2-Erfolg gegen den EHC Red Bull München die Tabellenführung und haben als einziger Club nach drei Spieltagen die Maximalausbeute von neun Punkten auf dem Konto. Der Vorjahresvorletzte zeigte im bayerischen Derby eiskalte Effizienz, benötigte für seine fünf Treffer nur 15 Torschüsse. Mirko Höfflin und Ryan Bayda trafen doppelt, Schlussmann Matt Climie glänzte mit 38 Paraden.

Ebenfalls den dritten Sieg im dritten Spiel fuhren die Kölner Haie ein. In Schwenningen setzten sich die Rheinländer mit 4:1 durch. Die Partie bei den weiter punktlosen Wild Wings stand aber bis in die Schlussphase auf der Kippe. Erst ein Doppelschlag von Per Aslund und Andreas Falk binnen 55 Sekunden entschied die Begegnung vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit.

Für die Überraschung des Spieltages sorgten die Augsburger Panther. Am Auftakt-Wochenende noch zweimal unterlegen, setzten sich die Fuggerstädter bei Meister Mannheim mit 6:2 durch. Jonathan Matsumoto traf zweimal für die Gäste. Der am 1. Spieltag nach nur 22 Minuten ausgewechselte neue Goalie Jeff Deslauriers wehrte 36 Schüsse der Adler ab. Augsburg feuerte hingegen nur 19-mal auf das Gehäuse von Youri Ziffzer, der bei Mannheim den Vorzug vor Nationalkeeper Dennis Endras erhalten hatte.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Ebenfalls Sieg Nummer eins der Spielzeit fuhren die Thomas Sabo Ice Tigers ein. Im Duell gegen den Erzrivalen Ingolstadt behielt Nürnberg auf eigenem Eis mit 5:4 die Oberhand. Mit drei Powerplay-Toren gegen Ende des zweiten und zu Beginn des letzten Drittels machten die Franken aus einem 1:2 ein 4:2. Nach Marco Pflegers 5:2 sorgte Thomas Greilinger mit einem Doppelpack ganz spät noch einmal für Spannung.

Torreich ging es auch im dritten Derby des Spieltags zu. Iserlohn entschied das intensive Westduell gegen Düsseldorf mit 6:5 zu seinen Gunsten. Mit drei Toren binnen drei Minuten legten die Roosters am Ende des ersten Drittels den Grundstein zum Sieg. Die DEG kämpfte sich zwar noch einmal auf 3:4 und nach zwei weiteren Toren der Sauerländer auf 5:6 heran, die siebte Pleite in Serie am Seilersee konnte Düsseldorf aber nicht verhindern.

Ebenfalls mit 6:5, allerdings nach Verlängerung, gewann Krefeld gegen Hamburg. Andreas Driendl markierte 33 Sekunden vor Ende der Overtime in Überzahl den Siegtreffer für die Pinguine. Jerome Flaake hatte den Hanseaten zuvor mit einem Doppelpack einen Punkt gerettet. In Wolfsburg sorgte Darin Olver fasst im Alleingang für die erste Niederlage der Grizzlys. Der Stürmer erzielte beim 3:2-Sieg der Eisbären zwei Tore und war auch am dritten Treffer mit einer Vorlage beteiligt.

Die Bildergalerie des Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige