Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. September 2015

Ein Tor und seine Folgen Viel Aufregung und noch mehr Diskussionen: Rosenheims Treffer zum 2:1 sorgt für einigen Wirbel

Für viel Diskussionsstoff sorgte das Spiel zwischen Rosenheim und Crimmitschau.
Foto: Ziegler

Es war der Aufreger des 3. Spieltages in der DEL2 schlechthin und sorgt auch am Tag danach noch für Diskussionen: Das Tor zum 2:1 für Rosenheim beim 6:2-Sieg gegen Crimmitschau kurz nach Beginn des Schlussdrittels. Nach einem Schuss auf das Crimmitschauer Tor prallte der Puck zunächst ans Gestänge und dann parallel zur Torlinie. Schiedrichter Michael Klein aus Stuttgart, der neben dem Tor eigentlich gut stand und freie Sicht hatte, breitete die Arme aus - kein Tor, weiterspielen. 48 Sekunden später, bei der nächsten Spielunterbrechung, machte der Linesman auf sich aufmerksam und nach kurzer Diskussion entschied das Schiedsrichter-Trio doch auf Tor. Regelkonform - und auch völlig zurecht, wie die Standbilder von Sprade TV beweisen. Der Puck war tatsächlich knapp über der Linie.

"Hut ab vor dem Linesman", meinte Rosenheims Kapitän Andrej Strakhov später. Die Gäste freilich sahen das nicht so. Wütende Proteste und lange Diskussionen mit Kapitän Andre Schietzold und Trainer Chris Lee waren die Folge, zumal der Referee kurz vorher einen Treffer von Crimmitschau wegen Torraumabseits nicht gegeben hatte, der die Eispiraten-Führung bedeutet hätte. Fortan lagen die Nerven bei den Sachsen blank, die binnen kürzester Zeit zwei Strafen wegen Bandenchecks, einen Penalty und eine Matchstrafe gegen Eric Lampe nach einer Unbeherrschtheit gegen den Linesman hinnehmen mussten. Rosenheim nutzte das und schoss den Sieg endgültig heraus. "So was gibt es nicht. Auch nach Jahrzehnten im Eishockey, wenn Du glaubst, du kennst alles, dann kommt so ein Spiel. Unglaublich", meinte Rosenheims Trainer Franz Steer.

Und was bleibt sonst von diesem Spiel: Die Erkenntnis für die Gäste, dass es sich um einen absolut gebrauchten Tag handelte. Denn bei der Anreise standen die Crimmitschauer mehrfach im Stau, trafen erst kurz vor dem geplanten Eröffnungsbully ein, so dass das Match mit rund 30 Minuten Verspätung beginnen musste. Und vor allem: Einmal mehr wurde deutlich, wie dringend nötig ein Videobeweis auch in der DEL2 ist. Der kommt zwar, aber erst ab der Saison 2016/17. In Rosenheim hätte man sich bei einer früheren Einführung viele Diskussionen erspart.

Tobias Welck

Das Spiel in Bildern (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige