Anzeige
Anzeige
Montag, 21. September 2015

Zurück zu den Wurzeln Landshut wird als "EV Landshut" in der Oberliga Süd an den Start gehen - Krinner auf dem Weg der Besserung

Toni Krinner
Foto: Imago

Wie am Montag aus Landshut zu hören war, geht der EVL schon beim ersten Oberliga-Punktspiel der neuen Saison gegen den EHV Schönheide wieder als "EV Landshut" aufs Eis. Dies gab LES Gmbh-Geschäftsführer Robert Altinger beim Pressegespräch am Montag nach Rücksprache mit dem DEB-Ligabeauftragten Oliver Seeliger bekannt. Auch das Logo des EVL wird dann bereits auf dem neuen Trikot zu sehen sein.

"Wir wollen wieder zurück zu den Wurzeln und freuen uns sehr, dass wir schon mit Beginn der neuen Saison wieder unter dem traditionsreichen Namen "EV Landshut" spielen können", erklärte Altinger. Der neue kommissarische Geschäftsführer der LES GmbH kündigte außerdem an, dass es bei der Suche nach einem neuen Geschäftsführer keinen Schnellschuss geben wird. "Wir wollen kontinuierlich arbeiten und deshalb werden wir alle Optionen in Ruhe prüfen. Deshalb bin ich auch bereit, dieses Amt übergangsweise bis Weihnachten auszuüben", sagte Altinger.

Auch die Saison-Vorbereitungen auf dem Eis schreiten mit großen Schritten voran: Bereits am Dienstag werden mit Benjamin Kronawitter und Christian Köllner zwei neue Verteidiger im Training dabei sein. Der 24-jährige Kronawitter wuchs in Garmisch-Partenkirchen auf und schnürte im Vorjahr für die Bietigheim Steelers die Schlittschuhe in der DEL2 und wird vorbehaltlich des Medzinchecks fest verpflichtet. Christian Köllner (25) stammt aus Landsberg und bringt aus seinen Engagements beim EV Landsberg, den Saale Bulls Halle und beim EHC Neuwied Oberliga-Erfahrung mit und wird zunächst mit einem Tryout-Vertrag über vier Spiele ausgestattet.

Perfekt ist derweil die Verpflichtung von Jackson Kuhn. Nachdem der 22-Jährige nun seinen deutschen Pass erhalten, einigten sich Spieler und der EVL auf einen Ein-Jahres-Vertrag. "Jackson ist ganz bestimmt nicht talentfrei, sondern in der Lage, uns im Laufe der Saison sicher zu helfen. Entscheidend ist nicht, dass er im August oder September in Top-Form ist, sondern dass er sich im Laufe der Saison immer weiter entwickelt", sagte Trainer Toni Krinner, der telefonisch zum Pressegespräch dazu geschaltet wurde.

Außerdem wollen die Verantwortlichen um Bernie Englbrecht und Robert Altinger noch vor dem ersten Bully der Saison die Vertragsunterzeichnung von Dominik Hammer und Philipp Michl perfekt machen. "Wir müssen noch abschließend mit den Spielern sprechen, gehen aber davon aus, dass Kronawitter, Köllner, Kuhn, Hammer und Michl am Freitag dabei sein werden", legte sich Altinger fest.

Positive Nachrichten gab es außerdem von Toni Krinner, der auf dem Weg der Genesung weitere Fortschritte macht: "Ich und die Ärzte und sind wirklich sehr zufrieden. Es war nicht zu erwarten, dass ich so schnell wieder in einem guten Zustand bin. Ich kann es auch kaum erwarten zurückzukommen, aber ein bisschen wird es noch dauern. Wenn ich jetzt einen genauen Zeitrahmen nennen würde, wäre das aber unseriös", sagt Krinner. So übernehmen bei den ersten beiden Saisonspielen an der Bande Co-Trainer Ewald Steiger und der sportliche Leiter Bernie Englbrecht die Regie.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige