Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. September 2015

Vor dem 5. DEL-Spieltag am Freitag Spitzenspiel in Köln ein Teil vom Vierkampf um Platz eins - Kriegen Ingolstadt und Hamburg auswärts die Kurve?

Dustin Strahlmeier hütet Straubings Tor im Top-Spiel in Köln.
Foto: P-I-X

Für die Straubing Tigers folgt ein Spitzenspiel auf das andere. Fünf Tage nach der ersten Saisonniederlage des Tabellenführers in Berlin müssen die Niederbayern am Freitag nach Köln reisen. Die Haie sind das einzig noch ungeschlagene Team der Liga und könnten mit einem Erfolg Platz eins übernehmen. Der Vierte hat nur einen Zähler weniger auf dem Konto als der Spitzenreiter und eine Partie weniger absolviert. Kölns Trainer Niklas Sundblad warnt vor dem Überraschungsteam der Liga. "Straubing ist nicht umsonst Tabellenführer. Die Tigers haben einen starken und ausgeglichenen Kader", sagte der Schwede im Vorfeld der Top-Begegnung des 5. Spieltags. Die Haie müssen weiter auf Jason Williams und Marcel Ohmann verzichten, bei Straubing muss am Wochenende neben den zuvor schon verletzten Blaine Down und Dennis Urban auch Sebastian Osterloh passen. Backup Dustin Strahlmeier soll bei den Tigers erstmals in dieser Saison im Tor stehen.

Ebenfalls auf Platz eins schielen dürfen Wolfsburg und Berlin. Beide Teams stehen punktgleich mit Straubing auf den Rängen zwei und drei. Die Grizzlys erwarten München zur Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals. Die Niedersachsen gewannen die Playoff-Serie glatt mit 4:0. Beim EHC Red Bull wieder spielberechtigt ist Scharfschütze Richie Regehr, der die ersten vier Saisonspiele wegen einer Sperre aus der letzten Endrundenbegegnung zugucken musste. Die Eisbären, inklusive Champions League zuletzt dreimal in Folge siegreich, treten in Krefeld an (live bei Laola1.tv). In der Seidenstadt hat der DEL-Rekordmeister trotz zwei Niederlagen in der vergangenen Saison mit 27 Siegen in 49 Gastspielen eine positive Bilanz.

Neben München haben mit Ingolstadt und Hamburg auch zwei andere Titelkandidaten erst einen Sieg auf dem Konto. Die Panther (in Iserlohn) und Freezers (in Schwenningen) müssen auswärts ran. "Es ist Fakt, dass wir jetzt mal ein paar Punkte brauchen", sagte Ingolstadts Kapitän Patrick Köppchen. Das trifft auch auf die Hanseaten zu, die erstmals in dieser Saison auf Julian Jakobsen zurückgreifen können. Dafür fällt Garrett Festerling schon wieder aus. Der Spielmacher leidet an einer Schambeinentzündung und muss mehrere Wochen pausieren.

Zudem treffen am Freitag Augsburg und Nürnberg (noch ohne den neuen Star Dany Heatley) sowie Mannheim und Düsseldorf aufeinander. Die Panther verloren ihre ersten beide Heimauftritte (3:5 gegen Krefeld sowie 1:6 gegen Wolfsburg) und sehen sich nun einem neuen Angstgegner gegenüber. Viermal in Folge haben die Ice Tigers im Curt-Frenzel-Stadion gewonnen. Das Torverhältnis während des Laufs: 24:6. Beim jüngsten Auftritt fügte Nürnberg den Hausherren bei einem 10:2 die höchste Heimpleite ihrer Geschichte zu. Die DEG konnte im Februar eine Negativserie in Mannheim beenden. Nach fünf Niederlagen in Folge setzten sich die Rheinländer erstmals wieder in der SAP-Arena durch. Spielbeginn bei allen sieben Partien ist 19.30 Uhr.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige