Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. September 2015

Vor dem ersten Spieltag im Norden Vorhang auf für die neue Oberliga Nord: Etliche interessante Partien gleich zum Auftakt

Auch Tilburg und Duisburg sind zum Auftakt im Dienst. Foto: Marga

Bühne frei für die neue Oberliga Nord. Die Testspielzeit ist vorüber und ab Freitag wird man sehen, was die Ergebnisse der letzten Wochen Wert waren. Mit voller Kapelle, sprich mit neun Partien, startet die Spielzeit 2015/16. Kurz vor Saisonstart legten einige Vereine nochmals personell nach, teilweise recht prominent. Für Spannung dürfte also in allen Stadien gesorgt sein.

Der große Favorit, die Füchse aus Duisburg, treten bei Aufsteiger Preussen Berlin an. Die Juniors können demnach eigentlich nur gewinnen. "Unsere Mannschaft ist stark genug und wir haben genug erfahrene Spieler um unser Ziel, den Aufstieg, zu erreichen", lässt Füchse-Teamchef Lance Nethery keinen Zweifel an dem Vertrauen, dass er und Trainer Tomas Martinec zu den Spielern haben. "Na klar: sechs Punkte! Das ist keine Überheblichkeit gegenüber den Gegnern, sondern einfach unser Anspruch", formulierte Verteidiger Markus Schmidt noch klarer. Auch auf Seiten der Preussen weiß man um die hohen Anforderungen der neuen Liga: "Wir wollten unbedingt in diese Liga und werden jetzt nicht jammern. Wir freuen uns darauf, uns mit Teams wie die Füchse Duisburg messen zu dürfen. Unsere junge Mannschaft brennt vor Ehrgeiz und ist auch bereit Lehrgeld zu bezahlen", so Vizepräsident Thomas Leonhardt.

Liganeuling und Exot Tilburg aus den Niederlanden empfängt zum Auftakt die Bären aus Neuwied. "Wir sind alle froh, dass die Vorbereitung jetzt vorbei ist", sagt Neuwieds Cheftrainer Craig Streu mit Blick auf den Saisonstart. "Alle sind heiß darauf, dass es endlich in der Liga um Punkte geht. Auch wenn wir natürlich wissen, dass wir mit Tilburg direkt auf eine echte Top-Mannschaft treffen." In Hamburg kommt es unterdessen gleich zum Stadt-Derby zwischen den Crocodiles und dem HSV. Eine interessante Begegnung findet auch in Braunlage statt. Die Harzer Falken empfangen den amtierenden Ost-Meister aus Leipzig. In einem Ost-internen Duell ist hingegen Mitfavorit Halle in Erfurt gefordert.

"Ich finde es gut, dass wir gleich auf eine der Top-Mannschaften treffen, dann weiß nach dem Spiel jeder woran er ist und worüber wir reden müssen", machte derweil Essens-Coach Frank Gentges vor dem Derby gegen Herne aus und fügte an: "Letzte Saison haben wir die Derby-Serie gegen Herne gewonnen, alle Spiele waren sehr eng. Spannende Derbys sind die beste Werbung, davon gehe ich auch diese Saison aus, alle werden auf ihre Kosten kommen."

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB



Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige