Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. September 2015

Der 5. DEL-Spieltag am Freitag Tabellenführer Straubing gewinnt auch Top-Spiel in Köln, Jaspers krönt Iserlohns Aufholjagd, DEG siegt beim Meister

Straubing gewann auch in Köln.
Foto: P-I-X

Die Straubing Tigers haben auch am 5. Spieltag ihre Tabellenführung in der DEL erfolgreich verteidigt. Das Überraschungsteam aus Niederbayern gewann am Freitag das Top-Spiel bei den zuvor noch ungeschlagenen Kölner Haien mit 2:1. Connor James markierte in der 56. Minute den Siegtreffer für den Spitzenreiter. Im Mitteldrittel hatten die Tigers die Führung der Domstädter von Ryan Jones nur elf Sekunden später durch Sean O'Connor egalisiert. Keeper Dustin Strahlmeier wehrte bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison 34 Schüsse der Haie ab.

Straubings Verfolger Berlin und Wolfsburg mussten hingegen Federn lassen. Die Eisbären gewannen zwar beim 2:1 in Krefeld zum dritten Mal in Folge, sicherten sich den Erfolg aber erst in der Verlängerung. Micki DuPont markierte in der dritten Minute der Overtime den Siegtreffer, nachdem Nationalstürmer Daniel Pietta den Pinguinen bei seinem ersten Saisoneinsatz spät einen Punkt gerettet hatte. Eine Niederlage nach Penalty-Schießen kassierten die Grizzlys gegen München. Dabei lagen die Niedersachsen bis zur 45. Minute noch 2:0 in Front. Doch die deutschen Youngsters Dominik Kahun und Maximilian Kastner glichen für den EHC Red Bull binnen 133 Sekunden aus. Jason Jaffray markierte im Shootout den Game Winner.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Ebenfalls eine Zwei-Tore-Führung verspielte Meister Mannheim gegen Düsseldorf. 2:0 und 3:2 lag der Meister zwischenzeitlich in Front, musste sich aber am Ende mit 3:4 geschlagen geben und kassierte bereits die dritte Niederlage in der noch jungen Saison. Eduard Lewandowski und Kurt Davis drehten die Begegnung im Schlussabschnitt. Gar ein 3:0-Vorsprung genügte Ingolstadt in Iserlohn nicht zum Sieg. Nach Treffern von Daniel Irmen und einen Doppelpack von Tomas Kubalik steuerten die Panther bis zur 38. Minute auf einen Erfolg zu, ehe Jason Jaspers groß aufdrehte. Der Neuzugang traf in der regulären Spielzeit zweimal und sorgte mit dem einzigen Treffer im Penalty-Schießen für den einzigen Heimsieg des Spieltags. Chris Connolly hatte 76 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit das 3:3 markiert.

Weiter auf den ersten Heimsieg warten die Kellerkinder Augsburg und Schwenningen. Die Panther verloren das bayerische Derby gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 1:3. Brandon Segal und Patrick Reimer per Empty-Net-Goal sicherten Nürnberg im Schlussdrittel den Sieg. Schlussmann Andreas Jenike glänzte mit 36 gehaltenen Schüssen. Die Wild Wings mussten sich den Hamburg Freezers mit 2:4 geschlagen geben und sind damit auch nach 13 DEL-Duellen weiter ohne Punkt gegen die Hanseaten. Die Gäste trafen dreimal im Powerplay und beendeten ihrerseits eine Serie von drei Niederlagen.

Die Bildergalerie des Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige