Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. September 2015

Vor dem zweiten Spieltag im Norden Halten sich die Favoriten weiter schadlos und wie wird sich Braunlage in Halle präsentieren?

Preussen Berlin (rechts) hat mit den Hannover Scorpions den nächsten schweren Gegner vor der Brust. Foto: Dr. Basting

Nachdem der erste Spieltag in der neuen Oberliga Nord am Freitag ohne größere Überraschungen über die Bühne gegangen ist, stehen am Sonntag sieben Partien auf dem Programm. So haben die Füchse aus Duisburg nach dem dann doch nicht wirklich fordernden Vergleich mit Preussen Berlin nun die Moskitos aus Essen zu Gast. Die Steckmücken mussten sich ihrerseits im Derby Herne knapp geschlagen geben, brachen dabei aber erst im Schlussabschnitt ein. "Ich bin mit meiner Mannschaft zufrieden. Im zweiten Abschnitt hatten wir auch die Möglichkeit, das Spiel zu zumachen", befand Frank Gentges, Trainer der Essener.

Überraschend deutlich siegte auch Leipzig zum Auftakt in Braunlage. Die Ansetzung gegen FASS Berlin vor heimischer Kulisse lässt auf einen ähnlich hohen Ausgang schließen. "Wir haben eine gute Mannschaft. Sind wir nicht verletzt, spielen wir Powerhockey", gab IceFighters-Trainer Sven Gericke zu verstehen, mahnte aber gleichzeitig: "Es bleibt noch eine Menge Arbeit zu tun."

Die Harzer Falken reisen unterdessen nach Halle. Sowohl Braunlage als auch die Saale Bulls können mit ihrem Auftaktmatch nicht zufrieden sein. "Wir wollten bereit sein, waren es aber nicht. Wir haben keinen Zweikampf gewonnen und Leipzig den Raum gelassen, den sie für ihr Spiel brauchten", weiß Falken-Coach Bernd Wohlmann zumindest, wo er den Hebel ansetzen muss. Die Hallenser hatten dagegen gegen Erfurt überraschend viel Mühe. Hier braucht das Kollektiv vielleicht einfach noch ein wenig Zeit, um sich zu finden.

Zum ersten Mal reisen die Tilburg Trappers zu einem Punktspiel nach Deutschland. Zielort ist Herne. Nach der doch recht klaren Niederlage gegen Neuwied wollen die Niederländer unbedingt Punkten. In Hannover kommt es zum Stadt-Derby zwischen Wedemark und den Indians. Beide Team konnten ihre Premiere in der neuen Oberliga Nord erfolgreich gestalten. In Rostock stehen sich mit den Piranhas und den Crocodiles aus Hamburg dagegen zwei Verlierer vom Freitag gegenüber.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige