Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. September 2015

Auch Frankreich fix bei der WM 2017 dabei IIHF-Kongress ändert die Abstiegs-Modalitäten bei der WM 2016

Foto: Imago

Der Halbjahres-Kongress der IIHF im kroatischen Dubrovnik brachte eine für die kommende WM wichtige Änderung. Denn neben Deutschland als Hauptausrichter der WM 2017 wurde nun festgelegt, dass auch Frankreich als Co-Gastgeber der Titelkämpfe 2017 fix dabei sein wird. Beide Nationen können also bei der WM 2016 in Russland nicht absteigen. Für den Fall, dass Deutschland oder Frankreich Gruppenachter und damit Letzter der Vorrunden-Gruppe B 2016 wird, würde der Siebte absteigen. Sollten Deutschland und Frankreich beide auf den Plätzen sieben und acht liegen, würde es aus der Vorrunden-Gruppe B gar keinen Absteiger geben und nur einen aus der Vorrunden-Gruppe A - und dementsprechend auch nur einen statt zwei Aufsteiger aus der Division IA.

Vor allem potenzielle Aufstiegskandidaten aus der Division IA liefen dagegen Sturm, eine Mehrheitsentscheidung sorgte aber für diese Neuregelung für das Jahr der kommenden WM. Auf Seiten der Ausrichter für 2017 herrscht jedenfalls Erleichterung, denn die Möglichkeit einer WM ohne den Co-Gastgeber Frankreich hätte die Planungen doch erheblich erschwert.

Beim Kongress wurde zudem die Ausrichtung der WM der Division IA 2016 in Polen bestätigt, das auch 2015 bereits Gastgeber war. Allerdings wird der Spielort nicht wie im Vorjahr Krakau sein, sondern Kattowitz. Der Verband erhielt in Kattowitz bessere finanzielle Unterstützung der Hallenbetreiber und der Stadt. Spielort wird die 9.500 Zuschauer fassende Spodek Arena sein.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige