Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. September 2015

2. Spieltag in der Oberliga Süd Selb schlägt Landshut im Spitzenspiel, Deggendorfer Sieg-Minimalisten, vier Smith-Punkte bei EVR-Sieg

Selb besiegte Landshut
Foto: Wiedel

Mit Spannung wurde es erwartet, das erste echte Spitzenspiel der Oberliga-Süd. Am Ende feierte Selb einen rauschenden Sieg über Zweitligaabsteiger Landshut. Während Regensburg die Tabellenführung eindrucksvoll bestätigte, tat sich Bayreuth zum Liga-Auftakt schwer.

Fast 2000 Zuschauer waren nach Selb gekommen, um das Spitzenspiel des 2. Spieltags zu begutachten. Ein Großteil der Fans kam mit einem Lächeln nach Hause. Denn der Gastgeber aus Selb schlug das aus der DEL2 abgestiegene Landshut mit einer starken Leistung.

Bereits der Auftakt glückte und versetzte den Lanshutern einen Schlag ins Kontor. Genau zwei Minuten und fünf Sekunden waren nämlich gespielt, als Kyle Piwowarczyk die Scheibe in Unterzahl zur Führung einschweißte. Die hielt 20 Minuten, dann erlebte Landshut seinen besten Moment des Spiels. Denn Max Forster schlug zurück, ebenfalls in Unterzahl. Doch nur zwei Minuten später drehte Tom Pauker auf Vorarbeit von Michael Maaßen die nächste Führung. Diese sollte bis zum Schluss halten. Auch weil Landon Gare auf zweimaliger Vorarbeit von Starspieler Jared Mudryk (insgesamt 3 Assists) die Entscheidung per Doppelschlag herbeiführte. Ebenso stark: Marko Suvelo im Selb-Tor.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Wer ist David Stieler? Es spricht vieles dafür, dass der Regensburger Eishockey-Fan diese Frage bald stellen darf. Denn auch ohne dem Star-Spieler der letzten Saison läuft der Motor wie geschmiert. Dieses Mal war der EHC Klostersee chancenlos, wieder überzeugte Stieler-Nachfolger Nikola Gajovsky mit mehreren Punkten. Der Neuzugang traf anders als zum Auftakt nur einmal, dafür hatte er bei zwei weiteren Toren den Schläger im Spiel. Noch besser punktete ein anderer Neuzugang: Jeffrey Smith schnürte einen doppelten Doppelpack und freute sich über die Punkte fünf und sechs der Saison - wohlgemerkt am zweiten Spieltag. Das Desaster komplettierte der Umstand, dass mit Vitali Stähle ein verbliebener Star ebenso groß aufspielte. Folgerichtig verlor der EHC mit 2:6.

Als drittes Team mit einer perfekten Bilanz ist der Deggendorfer Sportclub in die Saison gestartet. Wie schon am Freitag setzte sich der DSC in einem engen Spiel mit 2:1 durch. Schlug man am 1. Spieltag mit Weiden noch ein schwächeres Team, triumphierte man nun über die Bayreuth Tigers, denen man ein starkes Jahr zutraut.
Wieder im Fokus: Andrew Schembri. Der aus Erding zurückgekehrte Stürmer schoss auch das dritte Tor der laufenden Saison zur 1:0-Führung. Die am Freitag spielfreien Tigers kamen zwar zu Beginn des dritten Abschnitts zum Ausgleich, doch Deggendorf bewies wieder die Nerven. Andreas Gawlik schoss in der 46. Minute zum Sieg ein. Großer Rückhalt beim Auswärtscoup - Torhüter Sandro Agricola, der das Duell der Goalies für sich entschied.

Auch die letzten beiden Spiele des Abends lebten von der Spannung. Im Duell zweier Außenseiter setzte sich Sonthofen mit 6:5 bei Liga-Neuling Schönheide durch. Sieggarant war Craig Voakes, der mit zwei Toren und zwei Vorlagen bärenstark aufspielte. Auf der Gegenseite gelang Miroslav Jenka ein Dreierpack. Im zweiten Duell zuvor punktloser Teams einigte man sich nach 60 Minuten diplomatisch und ging in die Overtime. Hier siegte Weiden, weil Stefan Ortolf den Tölzer Löwen das entscheidende 2:1 einschenkte. In der Tabelle führt Regensburg vor Selb und den Deggendorfer Minimalisten.

Bilder vom 2. Spieltag (21 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige