Anzeige
Anzeige
Montag, 28. September 2015

Wenn der Backup zum Helden wird Dustin Strahlmeier sorgt für einen ruhigen Schlaf bei Straubings Trainer Larry Mitchell

Dustin Strahlmeier
Foto: Schindler

Von 76 Schüssen 74 abgewehrt - Dustin Strahlmeier war der Spieler des Wochenendes in der DEL. Der 23-jährige Backup der Straubing Tigers erhielt am Freitag in Köln erstmalig in dieser Saison seine Chance. Und machte seine Sache beim 2:1-Sieg so gut, dass er am Sonntag gleich wieder ran durfte. "Warum hätte ich nach dieser Leistung wechseln sollen", begründet Trainer Larry Mitchell. "Und er hat das erneute Vertrauen nicht enttäuscht."

Dass Strahlmeier nach seinen Leistungen locker und gelöst war, verwundert nicht. Und so war er auch zu Scherzen aufgelegt. "Es wäre natürlich schon optimal gewesen, wenn ich Zu-Null gespielt hätte", meinte der Goalie lachend. Musste dann auf Nachfrage aber doch zugeben, "ja, ich bin schon zufrieden mit meinen Leistungen."

Dabei blieb der Youngster ruhig und kühl auch in den jeweils hektischen Schlussphasen der Partien. "Ich bin ja kein absoluter Rookie mehr, der im Tor rumhampelt", meint Strahlmeier dazu. Trotzdem waren die Spiele am Wochenende erst seine DEL-Partien 23 und 24. 22 Spiele bestritt er im Vorjahr für die Tigers. Weitere weden in dieser Saison sicher dazukommen. Bleibt nur die Frage wann. Wird Trainer Larry Mitchell am Freitag gegen Wolfsburg wieder die eigentliche Nummer eins ins Tor stellen oder Strahlmeier nach zwei Siegen, zwei Gegentoren und einer Fangquote von 97,4 Prozent? "Das weiß ich jetzt wirklich noch nicht", sagt Mitchell. "Aber eines weiß ich: Egal wen ich ins Tor stelle, ich kann keinen Fehler machen. Das hat dieses Wochenende gezeigt. Und das lässt mich diese Woche ruhig schlafen."

Tobias Welck

Dustin Strahlmeier in Bildern (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige