Anzeige
Anzeige
Montag, 28. September 2015

Wenn der Backup zum Helden wird Dustin Strahlmeier sorgt für einen ruhigen Schlaf bei Straubings Trainer Larry Mitchell

Dustin Strahlmeier
Foto: Schindler

Von 76 Schüssen 74 abgewehrt - Dustin Strahlmeier war der Spieler des Wochenendes in der DEL. Der 23-jährige Backup der Straubing Tigers erhielt am Freitag in Köln erstmalig in dieser Saison seine Chance. Und machte seine Sache beim 2:1-Sieg so gut, dass er am Sonntag gleich wieder ran durfte. "Warum hätte ich nach dieser Leistung wechseln sollen", begründet Trainer Larry Mitchell. "Und er hat das erneute Vertrauen nicht enttäuscht."

Dass Strahlmeier nach seinen Leistungen locker und gelöst war, verwundert nicht. Und so war er auch zu Scherzen aufgelegt. "Es wäre natürlich schon optimal gewesen, wenn ich Zu-Null gespielt hätte", meinte der Goalie lachend. Musste dann auf Nachfrage aber doch zugeben, "ja, ich bin schon zufrieden mit meinen Leistungen."

Dabei blieb der Youngster ruhig und kühl auch in den jeweils hektischen Schlussphasen der Partien. "Ich bin ja kein absoluter Rookie mehr, der im Tor rumhampelt", meint Strahlmeier dazu. Trotzdem waren die Spiele am Wochenende erst seine DEL-Partien 23 und 24. 22 Spiele bestritt er im Vorjahr für die Tigers. Weitere weden in dieser Saison sicher dazukommen. Bleibt nur die Frage wann. Wird Trainer Larry Mitchell am Freitag gegen Wolfsburg wieder die eigentliche Nummer eins ins Tor stellen oder Strahlmeier nach zwei Siegen, zwei Gegentoren und einer Fangquote von 97,4 Prozent? "Das weiß ich jetzt wirklich noch nicht", sagt Mitchell. "Aber eines weiß ich: Egal wen ich ins Tor stelle, ich kann keinen Fehler machen. Das hat dieses Wochenende gezeigt. Und das lässt mich diese Woche ruhig schlafen."

Tobias Welck

Dustin Strahlmeier in Bildern (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige