Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. Oktober 2015

Der 8. DEL-Spieltag am Sonntag Joslin schießt Nürnberg an die Spitze, Köln gewinnt in Wolfsburg und Augsburg überrascht in Düsseldorf

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben nach dem Auswärtssieg in Mannheim die Tabellenführung in der DEL übernommen. Foto: Binder

Schon wieder ein neuer Tabellenführer in der Deutschen Eishockey Liga. Zwei Tage nachdem Berlin den bisherigen Führenden Straubing von Platz eins verdrängt hatte, übernahmen am Sonntag die Thomas Sabo Ice Tigers die Spitzenposition. Nürnberg setzte sich in Mannheim mit 3:2 durch und feierte den sechsten Sieg in Serie. Trotz einer deutlichen 0:3-Niederlage in Hamburg bleibt Berlin auf Rang zwei.

Für eine Überraschung sorgte Augsburg, das beim Jubiläumsspiel von Daniel Kreutzer - der Kapitän der DEG absolvierte sein 1.000 Spiel in der DEL - "kein Erbarmen" kannte und beim 4:2 alle drei Punkte entführte. Doppeltorschütze Matsumoto, Grygiel und MacKay sorgten schon bis zur Spielhälfte für klare Verhältnisse. Düsseldorf konnte im Schlussdrittel lediglich durch Brandt noch einmal verkürzen.


Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Die Tor-Gala von Jason Jaffray geht unterdessen weiter. Der Torjäger aus München erzielte in seinem achten DEL-Spiel seinen achten Treffer und hatte damit erneut großen Anteil am 3:2-Auswärtserfolg des EHC Red Bull in Krefeld. Am Ende wurde es für die Oberbayern allerdings noch einmal eng, da zwei Gäste-Akteure auf der Strafbank saßen und Krefeld zudem Torhüter Klein vom Eis nahm. Bei 6 gegen 3 gelang Pietta kurz vor Schluss noch der zweite Treffer für die Pinguine, zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Spannend bis zum Schluss war es auch im bayerischen Derby zwischen Ingolstadt und Straubing. Bei ständig wechselnder Führung in den ersten beiden Abschnitten sorgte Laliberte in der 54. Minute für das 4:2 für Ingolstadt. Die Tigers kamen zwar durch O'Connor im Powerplay nochmals heran, aber Goalie Timo Pielmeier im Tor der Panther rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Straubing blieb damals erstmals in dieser Saison an einem Wochenende ohne Punktgewinn.

Keine Probleme hatten die Iserlohn Roosters im Heimspiel gegen Schwenningen (Endstand 6:2). Neuzugang Ross erzielte seine ersten beiden Treffer in der DEL, Macek, York, Petersen und Caporusso hießen die weiteren Torschützen für Iserlohn. Für die Gäste aus dem Schwarzwald waren Fleury und Rome erfolgreich.

Im Abendspiel sahen rund 2.500 Zuschauer im Match zwischen Wolfsburg und Köln eine Partie auf Augenhöhe. Furchner brachte die Niedersachen im ersten Drittel im Powerplay in Führung, Kölns Alex Weiß schaffte im zweiten Abschnitt den Ausgleich. Mit einem satten Weitschuss brachte Sulzer dann im letzten Durchgang in Führung und Jones legte kurz vor Schluss in Überzahl noch das 3:1 nach. Doch Wolfsburg steckte nicht auf, kam durch Furchner im Powerplay wieder auf 2:3 heran. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Meister Mannheim hingegen kassierte am Nachmittag im vierten Auftritt der Spielzeit vor eigenem Publikum die dritte Niederlage. Derek Joslin markierte sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für die Franken. Die Adler waren zwar optisch überlegen, konnten allerdings beste Chancen nicht nutzen. Damit wächst schon früh in der Saison der Druck auf Trainer Greg Ireland, der es bislang nicht geschafft hat, in die Fußstapfen von Geoff Ward zu treten.

Nach fünf Siegen nacheinander mussten dagegen die Eisbären wieder eine Niederlage hinnehmen. Im Duell der Anschutz-Clubs unterlagen die Hauptstädter bei den Hamburg Freezers mit 0:3. Tore von Jerome Flaake (5. Minute) und Marcel Müller (12.) brachten die Hanseaten früh auf die Siegerstraße. Dimitrij Kotschnew wehrte 25 Schüsse ab und feierte sein erstes Shutout der Spielzeit.


Bilder zum Spieltag vom Sonntag (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Minuten
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor einer Stunde
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor einer Stunde
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
  • vor 22 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 22 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige