Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Oktober 2015

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Untereislogos für Kreutzer, Jaffray jagt nun Alston, Trevelyan und die Götter und Krisenstimmung in Mannheim

Jubilar Daniel Kreutzer.
Foto: P-I-X

Seit Sonntag hat die DEL ihren dritten Tabellenführer der Spielzeit. Nach Berlin und Straubing steht nun Nürnberg an der Spitze. Die Ice Tigers waren aber nicht die einzigen Gewinner des Wochenendes. Auch Münchens Jason Jaffray, Augsburgs T.J. Trevelyan oder Ingolstadts Alexander Barta hatten Grund zur Freude. Eine ganz besondere und im deutschen Eishockey bislang einmalige Ehre erfährt ab sofort auch Düsseldorfs Daniel Kreutzer. Ganz anders dagegen die Situation beim Meister. Die Folge: Nach dem Fehlstart könnte der neue Trainer Greg Ireland ganz schnell in den Fokus rücken. Der DEL-Sonntag in der Nachlese.

Sieg des Tages: Der gelang Nürnberg in Mannheim. 3:2 setzten sich die Ice Tigers beim Meister durch und beendeten damit eine Negativserie von 14 Auswärtsniederlagen nacheinander bei den Adlern. Durch den sechsten Erfolg in Folge verdrängten die Franken zudem die Eisbären Berlin von der Tabellenspitze, die beim 0:3 in Hamburg nach fünf Triumphen erstmals wieder verloren. Erneut in die Torschützenliste trug sich beim neuen Spitzenreiter Dany Heatley ein. Der ehemalige NHL-Star hat nun in allen drei Einsätzen für Nürnberg das 1:0 markiert.

Jubiläum des Tages:
Feierte natürlich Daniel Kreutzer. Gegen Augsburg bestritt Düsseldorfs Kapitän erst als dritter Spieler der Liga-Geschichte nach Kölns Mirko Lüdemann und Teamkollege Nikolaus Mondt seine 1.000. DEL-Partie. Die Panther erwiesen sich allerdings als Spielverderber, gewannen die Begegnung mit 4:2. "Alle wollten, aber es klappte nicht so wirklich. So Tage gibt es halt manchmal", sagte Kreutzer. Dem sowohl vom Club als auch von der Liga mit einem Ring ausgezeichneten Urgestein wird ab dem nächsten Heimspiel noch eine besondere und im deutschen Eishockey nie da gewesene Ehre zuteil. Bis zum Karriere-Ende wird es im ISS Dome Untereislogos hinter beiden Toren für Kreutzer geben.

Serie des Tages: Jason Jaffray trifft und trifft und trifft. Münchens Neuzugang war auch in Krefeld erfolgreich. Ein Unterzahlbreak schloss der Stürmer per Beinschuss ab und baute damit seinen DEL-Rekord weiter aus. In seinen ersten acht DEL-Spielen hat der Kanadier nun getroffen. Langsam rückt auch die Bestmarke für die längste Torserie der Liga-Geschichte in Reichweite. Die wird von Jan Alston gehalten, der 1998/99 für Mannheim in zwölf aufeinanderfolgenden Partien erfolgreich war.


Erklärung des Tages: Die lieferte Augsburgs Stürmer T.J. Trevelyan. Mit zwei Toren gegen Hamburg und einem Assist meldete sich der in den vergangenen Jahren vom Verletzungspech verfolgte Angreifer zurück. Warum es sowohl für ihn als auch den Club am Wochenende gleich perfekt lief? "Ich habe keine Ahnung", meinte der Kanadier. "Das sind wohl die Eishockey-Götter. Vielleicht haben sie mich ja am Freitag mit den beiden Toren belohnt."

Erleichterung des Tages: Die verspürte Ingolstadts Alexander Barta. Ein Tor und eine Vorlage steuerte der Nationalspieler zum 4:3-Sieg gegen Straubing bei, nachdem er in den ersten sieben Einsätzen leer ausgegangen war. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir egal ist, ob ich treffe. Das hat mir persönlich schon sehr gutgetan", gestand der Mittelstürmer.

Interpretationsspielraum des Tages: Den lässt eine Aussage von Teal Fowler zu. Nur acht Punkte hat Meister Mannheim nach acht Spielen auf dem Konto, kassierte gegen Nürnberg bereits die dritte Heimniederlage nacheinander und steht derzeit lediglich auf Platz zwölf. Auf die Frage, wie er denn die Zusammenstellung des neuen Trainerteams nach dem Fehlstart beurteile, sagte der Adler-Manager: "Es ist zu früh für eine Diskussion über unser Trainersystem. Wichtig ist aber zu analysieren, wie wir trainieren." Nach totalem Vertrauen in die Arbeit des neuen Chefcoaches Greg Ireland klingt das nicht unbedingt.

Die Fotogalerie des Spieltags (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 5 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 6 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 7 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 7 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige