Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Oktober 2015

Beste Liga der Welt geht am Mittwoch in die 99. Saison Getrübter NHL-Start: Nur fünf Deutsche dabei und Aufregung um Kokain-Enthüllung – Aber viel Spannung garantiert

Zum Start der neuen Saison gibt es unter anderem das Duell Chicago gegen New York Rangers.
Foto: imago

Wenn am Mittwoch die NHL mit vier Partien in ihre 99. Spielzeit startet, ist der Beginn aus deutscher Sicht etwas getrübt. Denn Verletzungen und Rückversetzungen in die AHL ereilten in den letzten Tagen einige deutsche Akteure. Lediglich Christian Ehrhoff (Los Angeles Kings), Tobias Rieder (Arizona Coyotes) sowie die beiden Ersatztorhüter Thomas Greiss (New York Islanders) und Philipp Grubauer (Washington Capitals) sind zum Start dabei.

Verletzungsbedingt fehlt Dennis Seidenberg, der nach einer Bandscheiben-OP, womöglich noch bis Ende November pausieren musste. Korbinian Holzer, der im ersten Vorbereitungsspiel mit Anaheim nach einem Check einen Cut davon trug, wurde vom Management via Waiverliste erst einmal in die AHL zu den San Diego Gulls geschickt. Das gleiche Schicksal ereilte Matthias Plachta trotz starker Vorbereitung bei den Arizona Coyotes (jetzt Springfield/AHL) und überraschend auch Leon Draisaitl, der mittlerweile schon im kalifornischen Bakersfield angekommen ist und im ersten Interview sagte: "Es ist immer hart wenn man runtergeschickt wird. Ich versuche aber hier alles aus mir herauszuholen und - so schlimm es für Bakersfield klingt - so schnell wie möglich wieder oben zu sein. Das ist mein Ziel."

Sport rückt in den Hintergrund

Zum Saisonstart sind ohnehin andere Themen interessant - weniger allerdings die sportlichen. Ein Medienbericht, dass der Konsum von Kokain bei den Spielern zunehme, erschütterte die Liga. Fälle wie der von Jarrett Stoll (wechselte aus Los Angeles zu den New York Rangers), sind offenbar nur die Spitze des Eisberges. In einem Interview mit dem kanadischen TV-Sender TSN versuchte NHL-Vize Bill Daly das Ganze allerdings zu relativieren. Es seien sicherlich nicht mehr als 20 Spieler betroffen, sagte er. "Allerdings kann ich es nicht genau sagen, wir testen nicht umfassend." Das Anti-Missbrauchs-Programm gibt es aber bereis seit gut 20 Jahren. Clubs wie die Los Angeles Kings haben nach den Problemen mit Stoll, Slava Voynov (häusliche Gewalt gegen seine Frau) und Mike Richards (Medikamentenmissbrauch) versuchen selbst, die Spieler noch mehr zu sensibilisieren oder bei Problemfällen unterstützen,

Meldungen wie der Autounfall von Montreals Zack Kassian am Sonntag (selbst nicht gefahren, aber nun im Anti-Drogenmissbrauchs-Programm), die Inhaftierung des ehemaligen NHL-Spielers Sean Avery schon am 30. September, der unter anderem verschreibungspflichtige Schmerzmittel besaß und auch der nach wie vor ungeklärte Fall um den der Vergewaltigung beschuldigten Patrick Kane von Meister Chicago freuen die Liga-Bosse derzeit somit wenig.

Meister Chicago hängt Banner unters Hallendach

Dabei gäbe es durchaus sportlich interessante Themen. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es keinen echten Top-Favoriten. Vorjahresfinalist Tampa Bay Lightning, Titelverteidiger Chicago Blackhawks, aber auch die Anaheim Ducks und die Washington Capitals werden jedoch am häufigsten genannt, wenn es um den Favoriten geht. Der amtierende Champion um Kapitän Jonathan Toews startet die Mission Titelverteidigung von Mittwoch auf Donnerstag gegen die New York Rangers - es ist das dritte Banner binnen fünf Jahren. SPORT1 US überträgt das Top-Spiel zum Saisonstart aus der "Windy City" am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, zeitversetzt ab 7:10 Uhr. Insgesamt sind auch in dieser Spielzeit mindestens 60 Live-Spiele mit US-amerikanischem Originalkommentar zu sehen, gab der Sender bekannt.

Die Fans dürfen sich auf auf vieles Neues freuen, zum Beispiel das neue Verlängerungsformat von drei gegen drei. 71,2 Prozent der Spiele, die in der Vorbereitung in die Verlängerung gingen, wurden in diesen fünf Minuten und nicht mehr im Penalty-Schießen entschieden, im vergangenen Jahr war es bei vier gegen vier nur 44 Prozent. Für Transparenz sorgt auch die Möglichkeit, dass Coaches nun Entscheidungen der Schiedsrichter anfechten können. Das Ganze nennt sich Coach's Challenge. Dabei können allerdings nur Tore angefochten werden, die aus möglichen Abseitssituationen oder Behinderung des Torhüters entstanden sind. Auch umgekehrt ist dies möglich: Wurde ein Tor wegen angeblicher Behinderung des Torhüters aberkannt, kann der Coach dies noch einmal überprüfen lassen. Möglich ist dies alles allerdings nur, wenn die anfechtende Mannschaft noch über ihre Auszeit verfügt.

Neue Coaches und Spieler

Auch das Personal ist neu. Die Fans freuen sich auf Connor McDavid (Edmonton) und Jack Eichel (Buffalo), die beide schon in die Spähre der Superstars gehoben werden und mit Sidney Crosby und Alexander Ovechkin verglichen werden, die vor zehn Jahren in die Liga kamen. Aber auch andere Rookies wie die aus Russland gekommenen Artemi Panarin (Chicago, Sergei Plotnikov (Pittsburgh), Rückkehrer Viktor Tikhonov (Chicago), Max Domi (Arizona), Noah Hanifin (Carolina), Dylan Larkin (Detroit) oder Nikolaj Ehlers (Winnipeg) stehen im Fokus.

Bei den Coaches wird vor allem das Debüt von Mike Babcock hinter der Bande der Toronto Maple Leafs erwartet. Er erwartet traditionell mit seinem Team in der Nacht zum Donnerstag die Montreal Canadiens und muss gleich am Freitag in seine alte Heimat nach Detroit. Sieben Teams haben neue Chefs an der Bande. Unter anderem gibt es in Philadelphia mit Dave Hakstol einen Coach, der direkt den Weg vom College in die NHL gefunden hat. Das haben erst zwei Trainer vor ihm geschafft.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 16 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 20 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige