Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Oktober 2015

Vor dem 9. DEL-Spieltag am Freitag Drei Derbys und die Torserien von Jaffray und Heatley, dicke Luft in Mannheim, heißer Tanz für Wolf

Jubelt Jason Jaffray (links) auch im neuten Spiel über ein Tor?
Foto: imago

Am vergangenen Sonntag übernahmen die Thomas Sabo Ice Tigers erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Am 9. Spieltag reist der neue Spitzenreiter nun zum Top-Spiel nach Straubing. Die Tigers, die am zurückliegenden Wochenende Platz eins abgeben mussten, stehen auf Platz drei nur drei Punkte hinter den Franken. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit könnte das Überraschungsteam aus Niederbayern sich den Platz an der Sonne zurückholen - sofern der Zweite Berlin gleichzeitig sein Auswärtsspiel in Düsseldorf verliert. Nürnberg hat allerdings sechs Partien nacheinander gewonnen. Auch eine weitere Serie steht auf dem Spiel: Ex-NHL-Star Dany Heatley erzielte in seinen ersten drei DEL-Einsätzen stets das 1:0 für seine Ice Tigers.

Apropos Torserie: Kann Münchens Jason Jaffray seinen Ligarekord ausbauen? Der Neuzugang traf in seinen ersten acht Partien im deutschen Oberhaus jeweils einmal. Der EHC Red Bull erwartet am Freitag die Augsburger Panther zum zweiten bayerischen Derby des Spieltags (live bei Laola1.tv), das mit dem rheinischen Duell zwischen Köln und Krefeld noch eine weitere Paarung mit Lokalkolorit bietet. Die Haie werden beim Spiel in pinkfarbenen Trikots auflaufen, um wie in den vergangenen Jahren auf die Pinktober-Kampagne, die sich dem Kampf gegen Brustkrebs widmet, aufmerksam zu machen. "Ich erwarte ein heißes Spiel gegen einen Gegner, der defensiv sicher stehen wird", sagt Kölns Trainer Niklas Sundblad.

Einen heißen Tanz wird es sicher auch in Iserlohn geben. Mit Hamburgs David Wolf kommt ein Spieler an den Seilersee, der für die Roosters-Fans spätestens seit dem Playoff-Viertelfinale 2014 ein rotes Tuch ist. Die Freezers wissen, was sie im Sauerland erwartet. "Das wird ein ganz schweres Spiel. In diesem Stadion zu spielen, ist für Auswärtsmannschaften kein Zuckerschlecken. Die Roosters werden von der Energie, die von den Rängen kommt, regelrecht getragen", warnt Sean Sullivan, im Vorjahr noch in Iserlohns Diensten.

Während die Roosters in fünf Heimspielen bereits zwölf Punkte eingefahren haben, läuft es für Meister Mannheim noch überhaupt nicht. Die Adler sind derzeit nur Zwölfter, haben zuletzt auf eigenem Eis dreimal in Folge verloren. In der Kurpfalz herrscht vor dem Duell gegen Wolfsburg dicke Luft. So stauchte Trainer Greg Ireland seine Mannschaft beim Training am Donnerstag lautstark zusammen "Was ihr zeigt, ist nicht genug! Fangt endlich an, euren Job zu machen!", fauchte der bereits unter Druck stehende Kanadier.

Erfolge braucht auch Schlusslicht Schwenningen dringend, um den Anschluss an Platz zehn nicht wie im Vorjahr früh zu verlieren. Die Wild Wings sind das einzige Team der Liga, das noch nicht in der regulären Spielzeit gewinnen konnte. Mit Ingolstadt kommt der Vizemeister in den Schwarzwald. Die Panther kamen ebenfalls schleppend aus den Startlöchern, sind auswärts noch sieglos. Spielbeginn bei allen sieben Partien ist 19.30 Uhr.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige