Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Oktober 2015

Vor dem 5. Spieltag im Norden Neuwied empfängt den Tabellenführer, Hannover Scorpions erwarten Tilburg

Duisburg und die Hannover Scorpions stehen derzeit punktgleich auf Rang zwei und drei. Foto: Unverferth

Hinein in das dritte Wochenende der Oberliga Nord und einem vollen Spielplan. Alle 18 Mannschaften sind im Einsatz So geht es für den aktuellen Tabellenführer Hannover Indians zum Tabellenfünften nach Neuwied. Die Bären sind, ebenso wie die Rothäute, in dieser Saison noch ungeschlagen. Der EHC hat bislang aber noch ein Spiel weniger ausgetragen. "Das Rezept zum Erfolg in dieser starken Liga ist einfach: Du brauchst Disziplin. Die ersten Spiele haben gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann. Das ist eine unheimlich ausgeglichene Liga. Dass wir mit einer Siegesserie gestartet sind ist ja ganz schön, aber morgen ist ein neuer Tag. Und schon dann interessiert das, was gestern war, nicht mehr", sagt Neuwieds Trainer Craig Streu und fügt mit Blick auf das Spitzenspiel an: "Die Jungs sind schon jetzt aufgeregt und wie elektrisiert." Auch sein Gegenüber, Fred Carroll, weiß, dass die Partie im Icehouse keine leichte Aufgabe ist: "In Neuwied ist die Unterstützung von den Fans immer da - egal, ob es gut oder schlecht läuft. Wir haben einen klaren Plan, aber auch noch viel zu tun."

Top-Neuzugang Branislav Pohanka ist jedoch erkrankt und wird dem Team mindestens vier Wochen fehlen."Branislav hat überragend gespielt. Sein Ausfall trifft uns sehr. Aber wichtiger ist jetzt, dass er wieder gesund wird. Wie lange er tatsächlich ausfallen wird, können wir erst nächste Woche sagen", so Carroll. Auch Angreifer Jörg Noack ist nicht einsatzbereit. Er muss operiert werden. Sogar das Saison-Aus steht im Raum.

Ebenfalls noch ohne Niederlage sind die IceFighters aus Leipzig. Mit neun Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 21:7 belegt die Truppe von Trainer Sven Gerike Rang vier. Und die Chancen stehen gut, dass der vierte Sieg im vierten Spiel folgt. Denn mit Preussen Berlin wartet das Tabellenschlusslicht auf den amtierenden Ostmeister. Derzeit warten die Juniors noch auf ihren ersten Punkt, konnten die Gegner zu Spielbeginn zwar meist überraschen, die gezeigte Leistung aber nicht über 60 Minuten durchziehen.

Für den Tabellenzweiten Duisburg geht die Reise nach Erfurt, der punktgleiche Dritten, die Scorpions aus Hannover, empfangen Tilburg. Während die Black Dragons bislang drei Spiele absolviert und dabei stets gepunktet haben, tut sich Tilburg gegen die Top-Teams wie Duisburg und die Indians bislang noch schwer.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige