Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. Oktober 2015

Der 9. DEL-Spieltag am Freitag Straubing erobert Tabellenführung zurück, Jaffrays Torserie reißt, deutliche Siege für Mannheim und Köln

Zurück auf Platz eins: Die Straubing Tigers.
Foto: Schindler

Das Überraschungsteam der Straubing Tigers steht wieder an der Spitze der DEL-Tabelle. Die Niederbayern gewannen am Freitag das Top-Spiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 3:0 und verdrängten damit Nürnberg von Platz eins. Mit zwei frühen Powerplay-Toren legten die Niederbayern in ihrem 500. DEL-Spiel bereits im ersten Abschnitt den Grundstein zum Sieg. Goalie Matt Climie wehrte bei seinem ersten Shutout alle 32 Schüsse der zuvor sechsmal in Folge siegreichen Ice Tigers ab, René Röthke gelang ein seltener "Gordie-Howe-Hattrick" (Tor, Vorlage und Faustkampf).

Ebenfalls zu Null spielte auch Düsseldorfs Mathias Niederberger - und das ausgerechnet gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber. Der von Berlin für ein Jahr nach Düsseldorf ausgeliehene Keeper wehrte beim 2:0 der DEG 26 Schüsse seiner letztjährigen Eisbären-Teamkollegen ab. Daniel Kreutzer markierte in seinem 1.001. DEL-Spiel den Siegtreffer für die Rheinländer.

Geschichte ist die Rekord-Torserie von Münchens Jason Jaffray. Nach Treffern in seinen ersten acht Einsätzen im deutschen Oberhaus ging der Stürmer im Derby gegen die Augsburger Panther leer aus. Bei der 3:4-Niederlage nach Penalty-Schießen vergab der Kanadier im Shootout die letzte Möglichkeit auf die Fortsetzung seiner Serie. In der regulären Spielzeit hatte Augsburg bereits 3:0 geführt, war im Schlussdrittel dem Druck der Hausherren aber nicht mehr gewachsen. Mike Igguldens Tor im Showdown sicherte den Panthern aber den vierten Sieg im fünften Auswärtsauftritt.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Erneut zu seiner Show machte Will Acton sein zweites Heimspiel im Trikot der Schwenninger Wild Wings. Nach fünf Scorerpunkten am Freitag vor einer Woche gegen Krefeld war der erst kürzlich verpflichtete Stürmer mit einem Treffer und zwei Vorlagen erneut der Matchwinner beim 4:2 gegen Ingolstadt. Dank des ersten Drei-Punkte-Siegs gaben die Schwarzwälder die rote Laterne an die Krefeld Pinguine ab, die im kleinen rheinischen Derby bei den Kölner Haien mit 2:6 unterlagen. Dabei ging das Saisondebüt des bislang verletzten Pinguin-Stammkeepers Tomas Duba in die Hose. Nach fünf Gegentreffern verließ der Tscheche bereits in der 35. Minute seinen Kasten.

Einen deutlichen Erfolg feierte auch Meister Mannheim. Nach zuvor drei Heimniederlagen in Serie fertigten die Adler die Grizzlys Wolfsburg mit 7:3 ab. Bester Scorer für den Titelverteidiger war Ryan MacMurchy mit einem Tor und zwei Vorlagen. Den fünften Sieg im sechsten Auftritt vor eigenem Publikum gelang dagegen bereits Iserlohn. Die Roosters gewannen dank eines Tores von Jason Jaspers in der 44. Minute mit 3:2 gegen Hamburg.

Die Fotogalerie des 9. Spieltags (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige