Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Oktober 2015

Greiss verliert Debüt im Barclays Center Tor und Vorlage: Rieder legt mit Arizona Coyotes überragenden Saisonstart hin

Tobias Rieder
Foto: Winterl

Eine neue Ära in der NHL ist eröffnet. Die New York Islanders spielten am Freitag gegen den amtierenden Meister Chicago Blackhawks ihr erstes offizielles Spiel im neuen Barclays Center. Es war das erste Mal seit der Saison 2011/12, dass eine neue NHL-Arena eingeweiht wird. Damals gewannen die Montreal Canadiens mit 5:1 im stets ausverkauften MTS Centre in Winnipeg. Zur Feier des Umzuges hatte das Empire State Building in New York am Donnerstag schon in den Farben Blau und Orange geleuchtet. Via Twitter hatte man den Islanders einen guten Saisonstart gewünscht.

Dieser Start gelang aber nur zur Hälfte, denn die Chicago Blackhawks entführten beim 3:2-Erfolg nach Verlängerung zwei Punkte aus dem neuen Stadion. Patrick Kane traf zweimal. Bei den Islanders stand Thomas Greiss für den derzeit verletzten Jaroslav Halak im Tor und parierte 32 Schüsse.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Aus deutscher Sicht war aber der Abend von Tobias Rieder überragend. Er führte die Arizona Coyotes mit einem Tor und einer Vorlage sowie einem Plus/Minus-Wert von +2 zu einem 4:1-Sieg über die Los Angeles Kings und Christian Ehrhoff. Rieder bereitete das 1:0 durch Zbynek Michalek vor und erzielte das 4:1 selbst. Ehrhoff stand bei zwei Gegentoren auf dem Eis. Ein tolles Debüt hatte auch Rookie Max Domi, der in seinem ersten Spiel ebenfalls ein Tor erzielte, eines vorbereitete und auf einen Plus/Minus-Wert von +2 kam.

Und noch ein Rookie machte auf sich aufmerksam: Detroits Dylan Larkin, 19 Jahre alt, gelangen in seinem ersten NHL-Spiel ein Tor, eine Vorlage und ein Plus/Minus-Wert von +3. Er entstammt dem Draftjahrgang von 2014. Mann des Abends für die Red Wings gegen die Toronto Maple Leafs war aber Justin Abdelkader, der beim 4:0-Sieg gegen seinen ehemaligen Coach Mike Babcock einen Hattrick erzielte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige