Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Oktober 2015

Aktuelles Interview Tobias Rieder: „Es ist super, so in die Saison zu starten. Damit hätte ich nicht gerechnet“

Tobias Rieder
Foto: Winterl

Tobias Rieder hat einen Traumstart in die neue Saison hingelegt. Zwei Spiele, zwei Tore, zwei Siege. Wir haben uns mit dem 22-jährigen Stürmer der Arizona Coyotes unterhalten.

Herr Rieder, Glückwunsch zum tollen Saisonauftakt. Hätten Sie selbst so etwas für möglich gehalten?
Tobias Rieder: "Nein, habe ich ganz ehrlich nicht, aber es ist natürlich super, so in die Saison zu starten. Hoffentlich können wir diese Leistungen öfter abrufen."

Wie fühlen Sie sich nach zwei Toren in zwei Spielen?
Rieder: "Natürlich super, besser hätte es nicht laufen können. Es ist super, gleich früh in der Saison Selbstvertrauen zu entwickeln."

Ist das der Lohn für die harte Arbeit im Sommer?
Rieder: "Ja ich denke schon. Ich denke mir immer, wer hart arbeitet, wird auch irgendwann belohnt. Natürlich gehört dann auch etwas Glück dazu."

Es sollen Sie Journalisten gefragt haben, wie Sie darüber denken, dass sie, wenn sie so weiter scoren, am Ende 82 Tore erzielen. Stimmt das?
Rieder: "Ja, das stimmt tatsächlich - es war natürlich ein kleiner Scherz eines teaminternen Reporters. 82 Tore sind ja auch etwas viel."

Dennoch scheint es, als hätten Sie einen enormen sportlichen Sprung nach vorne gemacht. Empfinden Sie das selbst so?
Rieder: "Nach nur zwei Spielen ist das schwer zu sagen. Es kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen, aber ich fühle mich sehr gut."

Sie sagen es - es sind erst zwei Spiele. Denken Sie aber, dass die Mannschaft mit den jungen neuen Spielern besser ist, als wir Experten das vermutet haben
Rieder: "Auch das ist jetzt noch schwer zu sagen. Auf jeden Fall fühlt es sich an, als würden wir viel mehr Energie am Eis und auch in der Kabine haben. Wir wissen dass wir mit unserem Kampfgeist viel erreichen können und dann müssen wir mal schauen wie sich das so entwickelt."

Interview: Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige