Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Oktober 2015

8. Spieltag im Süden Bayreuth stürzt Regensburg, Selb übernimmt nach Kantersieg Spitze und Bad Tölz siegt in Landshut

Bayreuth besiegte Regensburg mit 4:3 nach Verlängerung
Foto: Ziegler

Spannender Sonntag in der Oberliga Süd. Das lag vor allem am Spitzenspiel zwischen Bayreuth und Regensburg, das allen Erwartungen gerecht wurde. In Selb wurde dagegen eine große Party gefeiert. Denn die Wölfe feierten nicht nur den nächsten Kantersieg, sondern auch noch die Rückkehr an die Tabellenspitze.

Dennis Thielsch war der Held des Abend in Bayreuth. In einem irrwitzigen Spitzenduell im Eisstadion zu Bayreuth gelang dem Stürmer der 4:3-Siegtreffer in der Overtime. Zuvor war es ein abwechslungsreiches Top-Duell gewesen, mit zwei grundverschiedenen Spielteilen. Der erste war komplett in der Hand der Torhüter, denn die ersten 40 Minuten gingen ohne Torerfolg einher. Dann platzte der Knoten. Erst gingen die Tigers in Führung, dann zweimal der EVR. Doch Führungen zum 2:1 und 3:2 reichten nicht. Bayreuth erkämpfte sich den Sieg mit viel Moral.

Was für eine Gala dagegen in Selb! Kyle Piwowarczyk feierte eine ganz große Kür. Beim 9:1-Kantersieg gegen die Blue Devils Weiden gelangen dem Stürmer vier Tore. Doch auch ohne den eiskalten Angreifer wäre es für die Wölfe aus Selb wahrscheinlich ein entspannter Abend geworden. Zu überlegen trat die Mannschaft von Cory Holden auf, schon nach 40 Sekunden hatte Michel Maaßen getroffen. Nach zehn Minuten stand es 3:0. Wenig verwunderlich, dass 2.100 Fans in der Halle in Partystimmung schwelgten. Die nach Spielende gekrönt wurde. Selb ist neuer Tabellenführer, profitierte vom Ausrutscher Regensburgs.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Lange Zeit waren die Löwen aus Bad Tölz das Sorgenkind der Liga. Gegen Landshut gelang nun der zweite Sieg des Wochenendes, der Tabellenkeller ist vorerst Geschichte. Gegen den EV Landshut, der noch nicht in der Oberliga zurechtkommt, langte es zu einem 4:3. Das kam denkbar spannend zustande: denn: Bis acht Sekunden vor dem Ende lag Landshut in Führung, dann Schlugen die Minuten von Franz Mangold. Mit seinem zweiten Tor des Abends rettete er die Löwen zunächst in die Verlängerung, im abschließenden Penalty-Schießen glückte Mangold der "goldene"Schuss zum 4:3-Endstand.

Gejubelt wurde auch in Sonthofen. Den Bulls gelang nämlich eine Überraschung. Gegen das stets unbequeme Peiting langte es zu eimen souveränen 6:0. Dass es einseitig wurde, lag an zweierlei Dinge. Zum einen schaffte Sonthofen mit einer raschen 3:0-Führung klare Machtverhältnisse, Jordan Baker übernahm mit einem Hattrick den Rest. Ebenso stark: Torhüter Korbinian Sertl, der einen seltenen Shutout feierte.

Im letzten Spiel des Sonntags bezwang Deggendorf Schönheide mit 5:3. Ein Dreifachschlag von Sylvester Radlsbeck, (37.), Robin Slanina (38.) und Dimitrij Litesov (39.) spät im zweiten Drittel ebnete vor 731 Zuschauern den Weg zum Sieg. Damit bleibt der DSC das Überraschungsteam der Saison und ist Vierter, hinter Bayreuth, Regensburg und dem neuen Spitzenreiter Selb. Die rote Laterne leuchtet weiter in Schönheide.

Fotos der Sonntagspartien (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige