Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Oktober 2015

Nächste Niederlage für den EVL Landshuts Sportlicher Leiter Bernie Englbrecht: „Wir spielen noch zu ängstlich“

Bad Tölt nahm aus Landshut zwei Punkte mit
Foto: Gerleigner

Der EV Landshut findet nicht in die neue Oberliga-Saison. Am Sonntag kassierte man gegen die ebenfalls schwach gestarteten Tölzer Löwen beim 3:4 nach Penalty-Schießen die fünfte Niederlage im siebten Spiel und findet sich mit sieben Punkten und Rang acht weit weg von den Spitzenteams aus Selb, Regensburg, Deggendorf und Bayreuth.

Acht Sekunden vor Schluss kam der Tölzer Franz Mangold mitten im Slot freistehend zum Abschluss und markierte das 3:3. Das Spiel ging in die Verlängerung. Dann sicherten Klaus Kathan und erneut Mangold den Tölzern mit ihren verwandelten Penaltys den Zusatzpunkt und den zweiten Sieg der Saison.

Was läuft schief beim EVL? "Wir spielen noch zu ängstlich", sagt Bernhard Englbrecht, seit September Sportlicher Leiter beim EVL, in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS. "Aber bei den Spielern ein Zeichen zu setzen, ist Aufgabe des Trainers und alles andere entscheidet der Vorstand." Die Fans waren sich nach dem Sonntagsspiel uneins. Von Armutszeugnis bis zu ordentlichem Oberligaspiel reichten die Kommentare auf den sozialen Netzwerken. Die negativen überwogen allerdings.

"Natürlich darf so ein Tor acht Sekunden vor Schluss nicht fallen", analysierte Krinner. "Dennoch bin ich sehr zufrieden damit, wie die Jungs aufgetreten sind. Das war ein Top-Eishockey-Spiel in dem wir hohes Engagement gezeigt und einen immensen Aufwand betrieben. Markus Janka ist nicht umsonst der beste Torwart der Liga. Er hat Bad Tölz lange im Spiel gehalten. Leider hat das Ergebnis wieder nicht gestimmt. Aber viel wichtiger ist die Leistung, die zeigt, dass wir in unserer Entwicklung auf dem richtigen Weg sind."

Von dieser Entwicklung hatte der Landshuter Chefcoach schon nach dem 2:5 am Freitag in Regensburg gesprochen. "Die Leute haben ein Recht zu erfahren, was die Hintergründe sind. Wir haben im August im Umfeld große Probleme gehabt. Das war Unsicherheit und jeden Tag gab es neue Meldungen, die für die Mannschaft nicht positiv und optimal waren. Außerdem hatten wir in der Vorbereitung keinen kompletten Kader, mussten immer wieder ergänzen und ausbessern. Wir müssen uns sammeln und finden und der Mannschaft Zeit geben, dass sie sich entwickeln kann. Uns fehlen vier Wochen und das sieht man."

Am kommenden Wochenende empfangen die Landshuter zunächst am Freitag (19.30 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) den Neunten Klostersee. Am Sonntag (18.30 Uhr) steht das Niederbayern-Derby beim Deggendorfer SC auf dem Programm. Die sind mit sechs Siegen aus acht Spielen sehr erfolgreich in die Saison gestartet. "Die Spieler müssen nun den Kopf frei bekommen und wieder mehr Freude am Spiel haben", sagt Englbrecht.

Fotos vom Spiel Landshut gegen Bad Tölz (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige