Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Oktober 2015

Erster Trainerwechsel der NHL-Saison Nach Fehlstart der Blue Jackets: John Tortorella ersetzt Todd Richards

John Tortorella
Foto: imago

Gut zwei Wochen alt, hat die NHL schon ihren ersten Trainerwechsel der Spielzeit. Nach sieben Niederlagen zum Saisonstart muss Todd Richards bei den Columbus Blue Jackets gehen. Sein Nachfolger steht mit John Tortorella auch bereits fest. So die Auskunft von TSN-Insider Darren Dreger am Mittwochnachmittag. Das 0:4 bei den New York Islanders am Dienstag war somit die letzte Partie für den 48-jährigen Richards an der Bande der Blue Jackets, die mit einigen Neuzugängen und nach einem guten Endspurt im Frühjahr 2015 in der neuen Saison so richtig angreifen wollten.

Richards übernahm die Blue Jackets während der Spielzeit 2011/12 und trainierte die US-Auswahl bei der WM 2015 in Prag. 2014 erreichte er mit dem Team die Playoffs in der NHL, schied aber nach sechs Partien gegen Pittsburgh aus. Die Verhandlungen mit dem neuen Coach, John Tortorella, begannen wohl bereits am gestrigen Dienstag. Der langjährige Rangers- und Lightning-Coach hat nach einem verkorksten Jahr in Vancouver nun einen neuen Club gefunden. Sein Vertrag geht über die aktuelle Saison sowie zwei weitere Spielzeiten, also genauso lang, wie sein Kontrakt bei den Canucks noch gelaufen wäre. Die Canucks werden nun einen Teil seines Vertrags in Columbus bezahlen.

Wie es die NHL-Regularien vorschreiben, haben die Blue Jackets für Tortorella ein Zweitrunden-Draftrecht an die Vancouver Canucks abgegeben - obwohl dieser schon länger nicht mehr an der Bande der Kanadier stand. Eine durchaus fragliche Regelung, die von der Liga 2016 überarbeitet werden soll.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige