Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Oktober 2015

NHL am Dienstag Plachta muss auf Debüt warten, Holzer erhält weitere Chancen

Matthias Plachta
Foto: NHL Media

Matthias Plachta muss noch auf sein NHL-Debüt warten. Der ehemalige Mannheimer, der am Montagabend von den Arizona Coyotes aus dem AHL-Farmteam Springfield Falcons in die NHL berufen worden war, gehörte am Dienstag bei der 2:3-Niederlage bei den New Jersey Devils zu den drei Spielern, die auf der Tribüne Platz nehmen mussten. Es war die dritte Niederlage in Folge für die Coyotes, Tobias Rieder blieb diesmal punktlos.

Plachtas ehemaligen Teamkollegen von den Adlern Mannheim hatten dem 24-Jährigen zuvor noch in einem Facebook-Video alles Gute für das Debüt gewünscht, außerdem wurde ein Foto auf Twitter veröffentlicht, das Plachta beim Stretchen mit der Mannschaft auf dem Eis zeigt. Er musste die Übungen vormachen. Der Coach entschied sich dann aber doch für den wieder fitten Jordan Martinook, der Plachta schon im Camp vorgezogen wurde. Die nächste Möglichkeit auf einen Einsatz bietet sich am Donnerstag im Spiel bei den Rangers.

Korbinian Holzer darf sich dagegen Chancen auf weitere Einsätze für die Anaheim Ducks ausrechnen. Der Club nahm ihn mit auf den nun fünf Spiele dauernden Road Trip und schickte Shea Theodore wieder zurück in die AHL zu den San Diego Gulls. Clayton Stoner, der auf die Verletztenliste gesetzt wurde, darf nicht vor Montag in Chicago wieder spielen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Gegenüber dem Orange County Register lobte Head Coach Bruce Boudreau Holzer: "Er hat gut gespielt. Man mag vielleicht denken, dass er nervös gewesen wäre, immerhin hat er seit März nicht gespielt. Aber im letzten Drittel hat er seinen wahren Wert gezeigt, mit dem Stock gecheckt, Spieler aus dem Spiel genommen. Ich hätte mich gefreut, wenn wir ihn schon letztes Jahr hätten spielen lassen können. Er hat so hart gearbeitet. Man möchte so etwas belohnen."

Noch nicht belohnt wurde Philipp Grubauer. Der deutsche Goalie der Washington Capitals wurde auch am Dienstag im Spiel bei den Calgary Flames (6:2) nicht eingesetzt. Da die Caps am Donnerstag (Vancouver) und Freitag (Edmonton) zwei Auswärtsspiele in zwei Tagen haben, bietet sich dort die Chance auf das erste Saisonspiel.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 8 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige