Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Oktober 2015

Kader für Deutschland Cup steht Marco Sturm benennt 27 Mann starkes Team für das Turnier in Augsburg

Marco Sturm.
Foto: Dahmen

Mit Bildergalerie: Wie der DEB am Donnerstagmittag bekannt gab, hat der neue Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm sein Aufgebot für den Deutschland Cup vom 6. - 8. November 2015 in Augsburg festgelegt. Der Kader der deutschen Nationalmannschaft umfasst demnach 27 Spieler - drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer.

"Die Mannschaft besitzt individuell viel Talent. Unsere Aufgabe wird es sein, aus diesem Talent eine Einheit zu formen und diese gegen starke Gegner beim Deutschland Cup als Kollektiv aufs Eis zu bringen", sagt Sturm und ergänzt: "Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann man auf diesem internationalen Level bestehen."

Dabei setzt der Bundestrainer neben einem Stamm aus bewährten Kräften und Rückkehrern auch auf Talente sowie einen Debütanten: Stürmer Brooks Macek (23) von den Iserlohn Roosters wurde erstmals in die deutsche Auswahl berufen. Mit dabei sind auch die Youngster Dominik Kahun (20) vom EHC Red Bull München sowie Sebastian Uvira (22) von den Kölner Haien, die bereits Einsätze in der Nationalmannschaft vorweisen können.

Einziger im Ausland tätiger Spieler bei der deutschen Auswahl ist Felix Schütz (27). Der Angreifer wechselte erst vor kurzem innerhalb der Kontinental Hockey League (KHL) von Dinamo Riga zu Torpedo Nizhny Novgorod. Mit den Hamburgern Marcel Müller (27), Jerome Flaake (25) sowie David Wolf (26) kehrt zudem ein Stürmertrio in den Kreis der Nationalmannschaft zurück.

Die größte Fraktion der deutschen Auswahl stellen die Kölner Haie, die mit fünf Spielern in Augsburg vertreten sein werden, gefolgt von je vier Akteuren des Deutschen Meisters aus Mannheim und von den Hamburg Freezers.

Hier der Kader in der Übersicht:
Felix Brückmann, Dennis Endras, Timo Pielmeier - Stephan Daschner, Daryl Boyle, Benedikt Kohl, Frank Hördler, Bernhard Ebner, Nikolai Goc, Torsten Ankert, Sinan Akdag, Moritz Müller - Jerome Flaake, Brooks Macek, Kai Hospelt, Nicolas Krämmer, André Rankel, Marcel Müller, Sebastian Uvira, Patrick Reimer, Yasin Ehliz, Patrick Hager, Felix Schütz, Dominik Kahun, Daniel Pietta, Philip Gogulla, David Wolf.

Brooks Macek debütiert für das DEB-Team (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige