Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Oktober 2015

Der Spieler der Vorwoche im Interview Nico Jentzsch: "Wir werden für jede Mannschaft ein unangenehmer Gegner sein"

Nico Jentzsch von den Preussen Berlin.
Foto: Dr. Bastings

Angreifer Nico Jentzsch von den Preussen Berlin wurde zuletzt als Spieler der Woche in der Oberliga Nord ausgezeichnet, nachdem er sein zuvor siegloses Team zu zwei Erfolgen und fünf Punkten geführt hatte. Im Interview nimmt der 24-Jährige Stellung zum Saisonstart des Aufsteigers und Underdogs in der neuen 18er-Liga:

Hallo Nico, wie fällt ihr Fazit zur Leistung der Mannschaft nach den ersten Spielen aus?

Nico Jentzsch: "Wir hatten ein sehr schweres Startprogramm, haben es aber meiner Meinung nach gut gemeistert und konnten wichtige Punkte gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte holen."

Neun Tore und acht Vorlagen in den ersten acht Spielen, es läuft bei Ihnen. Was ist ihre Erklärung für diese starke Leistung?

Jentzsch: "Ehrlich gesagt habe ich keine, ich denke von Spiel zu Spiel und versuche immer, alles für das Team zu geben. Zurzeit läuft es einfach."

Gibt es einen Mitspieler, von dessen Vorlagen Sie besonders profitieren?

Jentzsch: "Unsere Reihe harmoniert bis jetzt wirklich hervorragend und ich glaube, dass wir uns sehr gut ergänzen. Es wird von Woche zu Woche besser.
Michal Vymazal spielt dabei sicherlich eine große Rolle, von ihm konnte ich bereits in kürzester Zeit sehr viel lernen. Es macht Spaß, mit einem Spieler seiner Klasse zusammenzuspielen."

Sie spielen von klein auf für die Preussen. Nur letzte Saison sind Sie für FASS Berlin in der Oberliga aufgelaufen. Was waren die ausschlaggebenden Gründe, zu ihrem Heimatverein zurück zu kehren?
Jentzsch: "Zum einen wegen meiner Ausbildung, da ich bei Preussen den Sport und meinen Beruf zeitlich besser verbinden kann. Zum anderen ist der ECC Preussen mein Heimatverein, hier spielen viele Freunde von mir und ich will dem Verein dabei helfen, sich wieder in der Oberliga zu etablieren."

Die Eishockey NEWS hat Sie zum Spieler der Woche gekürt. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Jentzsch: "Natürlich ist es eine schöne Auszeichnung, es ist eine Belohnung für das harte Sommertraining und die harte Arbeit auf dem Eis. Ich denke aber auch, dass es gleichzeitig eine Auszeichnung für die Mannschaft ist. Wir haben Charakter bewiesen und jeder hat alles aus sich rausgeholt, daran müssen wir anknüpfen.

Was kann die Mannschaft diese Saison noch erreichen?

Jentzsch: "Für uns ist es wichtig, jedes Spiel so zu gestalten, dass wir bis zum Ende des Spiels noch die Chance haben, es zu gewinnen. Wenn wir weiter hart an uns arbeiten und uns bei gewissen Punkten in unserem Spiel verbessern, werden wir sicher für jede Mannschaft ein unangenehmer Gegner sein und somit vielleicht noch den einen oder anderen Favoriten schlagen können."


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 19 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 19 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 20 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 20 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige