Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Oktober 2015

Schwenningens Manager im Interview Herr Rumrich, kann ein Spieler allein das Gesicht einer Mannschaft verändern?

Jürgen Rumrich
Foto: City-Press

In der vergangenen Saison war es die Düsseldorfer EG, die mit der Nachverpflichtung von Torhüter Tyler Beskorowany einen Glücksgriff landete. In dieser Saison ist es Schwenningen, das nach Saisonstart einen Volltreffer auf dem Transfermarkt landete. Seit Will Acton das Trikot der Wild Wings trägt, läuft es für die Schwarzwälder. Vier Tore und 14 Assists verbuchte der Kanadier in nur acht Einsätzen, ist seit Sonntag bester Punktesammler der Liga und scort auf einem Niveau wie zuletzt Frankfurts Patrick Lebeau in der Saison 2004/05. Eishockey NEWS sprach mit Schwenningens Manager Jürgen Rumrich über Acton und den Aufschwung.

Herr Rumrich, eine philosophische Frage zum Start: Kann ein Spieler allein das Gesicht einer Mannschaft verändern?
Jürgen Rumrich: (lacht) "Wenn man sich unsere letzten Ergebnisse betrachtet, muss ich wohl sagen, dass das geht. Unsere Mannschaft hat allerdings schon vor der Verpflichtung von Will Acton gute Spiele gemacht. Da stimmten nur die Resultate nicht. Er kam aber sicher zum richtigen Zeitpunkt und hat für positives Momentum gesorgt."

Ohne Acton verloren die Wild Wings fünf von sechs Spielen, mit ihm gewannen sie sechs von acht. Was zeichnet diesen Spieler aus?
Rumrich: "Er hat einen super Charakter, eine super Einstellung. Er bereitet sich auf jedes Training und jedes Spiel einhundertprozentig vor. Zudem harmoniert er sehr gut mit seinen Nebenleuten Damien Fleury und Andrée Hult."

Fleury traf erst gar nicht, jetzt hat er sieben Tore in den vergangenen drei Partien erzielt.
Rumrich: "Fleury hatte zuvor schon sehr gute Chancen, da sind sie halt nicht reingegangen. So eine Phase hat jeder Torjäger irgendwann mal. Es war für mich aber nur eine Frage der Zeit, bis er trifft."

Gibt es neben Acton noch andere Gründe für den Aufschwung?
Rumrich: "Die ganze Mannschaft zeigt sicher mehr Konstanz als zu Beginn und spielt einfach gut. Am Anfang haben wir Spiele unglücklich mit einem Tor Unterschied verloren, jetzt gewinnen wir sie. Durch die Siege ist das Selbstvertrauen gestiegen. Die Spieler glauben nun an sich und zeigen eine ganz andere Körpersprache."

Actons Leistungen bleiben nicht unbemerkt. Haben Sie schon über eine Vertragsverlängerung nachgedacht?
Rumrich: "Er ist ja gerade mal vier, fünf Wochen hier, seine Familie kommt jetzt erst nach. Es ist noch ganz früh in der Saison. In der Deutschland-Cup-Pause werden wir aber sicher Zeit für ein Gespräch finden."

Die finanzkräftigere Konkurrenz schläft nicht. Ist so ein Spieler für Schwenningen überhaupt zu halten?
Rumrich: "Acton fühlt sich bei uns wohl, ihm gefällt es hier. Sicher gibt es andere Clubs mit größeren finanziellen Möglichkeiten. Ich denke aber, dass wir absolut nicht chancenlos sind, auch wenn es sicher nicht einfach wird, ihn zu halten."

Sie suchen noch einen weiteren Stürmer. Mit Actons Verpflichtung haben Sie sich selbst unter Druck gesetzt. Jetzt wird der nächste Glücksgriff erwartet
Rumrich: (lacht) "Ich spüre keinen Druck. Wir haben derzeit neun Ausländer im Kader. Da aber oft einer verletzt ist, würde uns ein weiterer mehr Handlungsspielraum geben. Derzeit fehlt uns ja Yan Stastny. Wir gucken uns um, lassen uns aber Zeit."

Eine Verpflichtung steht also nicht kurz bevor?
Rumrich: "Aktuell nicht."

Am Freitag geht es für die Wild Wings nach Krefeld, am Sonntag kommt Mannheim zum Derby. Was stimmt Sie optimistisch, dass der aktuelle Lauf anhält?
Rumrich: "Ich sehe wie die Mannschaft trainiert. Die Jungs sind fokussiert, nicht überheblich. Die nächsten Aufgaben sind sicherlich nicht einfach, aber wir sind in einer guten Verfassung und wollen auch diese erfolgreich bestreiten. Ich freue mich auf das Wochenende und das Derby. Da werden wir wohl ein volles Haus haben."

Interview: Torsten Weiß


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige