Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Oktober 2015

Vor dem 11. Spieltag im Norden Duell der heißen Teams in Duisburg, Neuwied vor zwei Spielen innerhalb von 24 Stunden

Schon in der Vorbereitung gab es das Aufeinandertreffen zwischen Duisburg und Tilburg. Dabei ging es alles andere als friedlich zu. Foto: Unverferth

Am Freitag vor Halloween steigt in der Oberliga Nord das Top-Spiel zwischen zwei der wohl heißesten Team der aktuellen Phase, den Füchsen aus Duisburg und den Tilburg Trappers. Die Füchse sind bereits seit sage und schreibe acht Spielen ungeschlagen und stehen damit folgerichtig auf Platz eins der Tabelle. Der Kontrahent aus den Niederlanden fuhr zuletzt in beeindruckender Art und Weise den vierten Erfolg in Serie ein. "In Leipzig hatten wir zehn Minuten, in denen wir nicht voll bei der Sache waren und die IceFighters haben uns dafür bestraft. Danach haben wir in weniger als sechs Minuten drei Tore geschossen und das gegen eine der Spitzenmannschaften der Oberliga", fasst Martinec das jüngste Spiel zusammen und ergänzt: "Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war unser Unterzahlspiel. Wie wir im zweiten Drittel die 3-gegen-5-Unterzahl überstanden haben, war mit entscheiden." Inzwischen liegt die Zahl der an Gäste verkauften Tickets bereits bei rund 300, was die Verantwortlichen der Füchse natürlich freut: "Ich rechne fest damit, dass wir am Freitag den besten Besuch der bisherigen Saison haben werden", so Füchse-Chef Sebastian Uckermann.

Siegen, dabei aber die Kräfte gekonnt einteilen: Diese Motto gilt für die Bären aus Neuwied. Denn nach dem Heimspiel gegen Essen, steht bereits am Samstag das nächste Match bei FASS Berlin auf dem Programm. "Eine lange Anfahrt zu haben und am gleichen Tag noch zu spielen ist nicht so schlimm, das sind die Spieler gewohnt", sagt EHC-Trainer Craig Streu. "Neu wird allerdings sein, gleich am nächsten Tag wieder auf dem Eis zu stehen. Für die Spieler heißt es am Freitagabend gleich nach dem Spiel gegen Essen, sich sofort auf den nächsten Gegner Berlin einzustellen. Dieses Spiel ist das letzte vor der Pause. In die wollen wir mit einem positiven Ergebnis starten." Für die drittplatzierten Neuwieder sind aber beide Gegner keine Unbekannten, gegen die Hauptstädter gelang gleich zu Saisonbeginn ein klarer 6:2-Erfolg, in Essen wurden mit 4:2 ebenfalls drei Punkte eingetütet.

Eine Siegesserie ausbauen wollen unterdessen nach zuletzt vier Dreiern hintereinander auch die Saale Bulls aus Halle im Heimspiel gegen den Hamburger SV und setzen dabei auf ihren Top-Scorer Matt Abercrombie, dem bei den Preussen Berlin jüngst gleich fünf Assists gelangen. Ebenfalls in eigener Halle ran dürfen die Hannover Indians, für die am Freitagabend mit dem weiterhin sieglosen FASS Berlin eine vermeintlich machbare Aufgabe ansteht. Selbiges gilt für die IceFighters Leipzig, die in Timmendorf gastieren. In beiden Fällen entschied der Favorit Anfang Oktober auch das erste Aufeinandertreffen der Saison für sich.

Für die Harzer Falken gilt es zu beweisen, dass der erste Saison-Sieg vom vergangenen Sonntag keine Eintagsfliege gewesen ist. Gegen den Herner EV dürfte dieses Unterfangen aber nicht allzu leicht werden. Bereits im ersten Aufeinandertreffen beider Clubs ging der HEV, wenn auch knapp, als Sieger vom Eis.

WIE GEHEN DIE PARTIEN AUS? STIMMEN SIE AB.


PARTIE VOM SAMSTAG, 31. OKTOBER:



Kurznachrichtenticker

  • vor 57 Minuten
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige