Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Oktober 2015

Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs Füssens neuer Vorstand Maximilian Jentsch: "Es wird kein Minus geben"

Der Neuanfang beim EV Füssen schreitet weiter in großen Schritten voran. Am Donnerstagabend fand bei den Allgäuern die erste Ordentliche Mitgliederversammlung seit der Neugründung vor knapp drei Monaten statt. Wichtigste Entscheidung der Veranstaltung: Maximilian Jentsch, im Nachwuchsbereich früher selbst für den Verein auf dem Eis, übernimmt den Vorstandsvorsitz von seinem berufsbedingt ausscheidenden Cousin Lukas Jentsch.

Am Tag nach der Versammlung zog der neue 1. Vorstand gegenüber Eishockey NEWS ein positives Fazit. "Wir hatten einen vollen Saal mit mehr als 120 Gästen, darunter fast 90 stimmberechtigte Mitglieder", freute sich Jentsch. Insgesamt liegt die Mitgliederzahl des neuen EVF momentan bei rund 500 - Tendenz stetig steigend. "Unser Ziel lautet, diese Zahl zu verdoppeln und wieder auf das Niveau von früher zu kommen."

Auch was das Schaffen der finanziellen Rahmenbedingungen angeht, scheint der Klub wieder einen guten Weg eingeschlagen zu haben. Hier zahlt sich die Arbeit des hochkarätig besetzten Wirtschaftsbeirats um Dr. Michael Macht, früherer Vorstand bei Volkswagen und Porsche, den ehemaligen Ostallgäuer Landrat Johann Fleschhut sowie Ex-Nationalspieler Uli Hiemer aus. "Wir haben aktuell bereits 90 Prozent der Sponsorenakquise erledigt und können uns bald schon den nächsten Jahren widmen", erklärt Jentsch. "Finanziell sind wir alles in allem schon wieder sehr solide aufgestellt. Es wird auf jeden Fall kein Minus geben. Wir kalkulieren auch eher vorsichtig."

Uli Hiemer ist im Übrigen nicht der einzige prominente Name, der dem neuen EVF den Rücken stärkt. Seit der Neugründung haben sich zahlreiche Größen aus dem Eishockey und darüber hinaus zum Verein bekannt - von NHL-Goalie Thomas Greiss über den derzeit vereinslosen Felix Petermann bis zu Tote-Hosen-Sänger Campino. "Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Ehemaligen", betont Jentsch. "Es geht da ja auch noch weiter mit Michael Wolf in München oder Andi Driendl und Dominik Meisinger in Krefeld." Warum insbesondere die noch aktiven DEL-Akteure aus dem Füssener Nachwuchs in Aktionen des Klubs eingebunden werden sollen, erläutert der 32-jährige Vorstand ebenfalls: "Mit den alten Idolen aus den 50er und 60er Jahren kann sich die junge Generation vielleicht nicht mehr so stark identifizieren. Die aktuellen Profis können da eher sportliche Vorbilder sein."

Ohnehin, so Jentsch, "liegt auf dem Nachwuchs unser Hauptaugenmerk". Kein Wunder, wird der EVF in Zukunft doch zwangsläufig noch mehr Eigengewächse in die Erste Mannschaft einbauen wollen und müssen. Dementsprechend haben die Ostallgäuer in Max Holzmann, Sohn von Vereinslegende Georg Holzmann, auch einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer engagiert. "Wir orientieren uns in der Nachwuchsarbeit am Fünf-Sterne-Programm des DEB", sagt Jentsch. "Allerdings haben wir noch Platz für Optimierungen, etwa beim Thema Eiszeiten für den Nachwuchs."

Großer Vorteil für den EVF bei der Talentförderung: Die Nachwuchsmannschaften des Vereins dürfen auch nach der Neugründung in ihren bisherigen Ligen weiterspielen. Die Erste Mannschaft muss hingegen wieder ganz weit unten in der sechstklassigen Bezirksliga Bayern anfangen und steigt dort am heutigen Freitag mit einem Heimspiel gegen die SG Lindenberg/Lindau in die Spielzeit ein. Testspiel-Erfolge gegen höherklassige Teams deuten darauf hin, dass die Saison für die Truppe um den langjährigen Publikumsliebling Eric Nadeau zum Durchmarsch werden könnte. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, egal ob daheim oder auswärts, und in die Landesliga aufsteigen", gibt Jentsch auch die entsprechende Marschrichtung vor. "Gleichzeitig nehmen wir aber jeden Gegner ernst und gehen in kein Spiel mit der Einstellung, dass wir die Geilsten sind. Ich vertraue unserem Coach Thomas Zellhuber da voll und ganz, dass er die Jungs im Griff hat."

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige