Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. Oktober 2015

Vorschau auf den 12. Spieltag im Süden Regensburg kann Heimserie ausbauen, Tölz als Team der Stunde mit schwerer Aufgabe, Mission Hexenkessel in Weiden

Der EV Landshut kommt auch langsam in Form. Am Sonntag geht es zu Neuling Schönheide.
Foto: Gerleigner

Auch an Allerheiligen geht es in der Oberliga Süd weiter. Es ist der 12. Spieltag und gleichzeitig der letzte vor dem Nationalmannschaftswochenende, an dem die Ligen pausieren. Bereits jetzt in der Pause befindet sich der EHC Bayreuth, der am Sonntag spielfrei hat.

Tabellenführer Regensburg erwartet nach dem 3:1-Derbysieg am Freitag in Deggendorf diesmal den ERC Sonthofen. Fünf Heimspiele hatte der EVR bisher, alle fünf wurden gewonnen. Ohnehin braucht sich der EVR um seinen Platz an der Sonne keine Sorgen zu machen. Auf den ärgsten Verfolger Selb haben die Oberpfälzer fünf Punkte Vorsprung. Bayreuth hat sogar sieben Zähler Rückstand, Deggendorf satte acht Punkte. Sonthofen verlor am Freitag mit 4:6 gegen Selb. Top-Stürmer und Liga-Top-Scorer Jordan Baker gelangen dabei drei Punkte. Er steht bereits bei 27 Zählern.

Die Mannschaft der Stunde sind aber die Tölzer Löwen. Nach dem schlechten Saisonstart haben sie mittlerweile fünf Spiele in Folge gewonnen und sich auf Rang fünf vorgearbeitet. Das durchaus noch breite Mittelfeld, das bis auf Rang zehn zum EHC Klostersee reicht, führen sie an. Der erst 17-jährige Tobias Eder erzielte am Freitag beim 3:0 gegen Peiting bereits seinen fünften Saisontreffer. Mit dem Tabellenzweiten Selb, bei dem am Samstag Torhüter Marko Suvelo seinen 40. Geburtstag feierte, wartet aber ein harter Prüfstein für die Tölzer Siegesserie.

Auch der EV Landshut hat sich zurückgemeldet. Aus den letzten vier Spielen gab es acht Punkte, am Freitag blieb man beim 4:0 gegen Bayreuth zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. "Das war heute ganz ordentlich", sagte Trainer Toni Krinner nach dem Sieg gegen das Spitzenteam. "Wir haben uns verbessert und sind im Soll. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, bis wir das Hockey spielen, dass wir zeigen müssen, um aufzusteigen." Vom Aufstieg träumt man in Schönheide nicht. Da wäre man schon mal wieder mit einem Pünktchen zufrieden. Erst deren drei hat man auf dem Konto. Zuhause ist der Neuling noch gänzlich ohne Erfolg.

Ein End-Mittelfeld-Duell, das man aufgrund der Tabellenansicht auch als Kellerduell beschreiben könnte, steigt in Peiting, wo der EHC Klostersee zu Gast ist. Peiting hat fünfmal in Folge verloren, die Grafinger haben in den letzten vier Spielen immerhin zwei Siege einfahren können (darunter das 5:0 gegen Schönheide am Freitag), haben aber erst neun Zähler auf dem Konto. "Es fehlt das letzte Bisschen", sagte Coach John Sicinski am Freitag nach dem 0:3 in Bad Tölz über die Pleitenserie seiner Mannschaft. Klostersees Coach Andzejs Mitkevics sagte am Freitag, aufgrund der Verletzungen mache man "eine schwere Zeit durch". Das Team bleibe aber positiv.

Im letzten Spiel des Abends duellieren sich die Blue Devils Weiden und der Deggendorfer SC. Das Spiel steht unter dem Motto "Mission Hexenkessel" und aufgrund der vielen Werbung erhoffen sich die Weidener ein gut besuchtes Stadion. Das Hinspiel zum Saisonauftakt gewannen die Deggendorfer mit 2:1 und legten damit den Grundstein für einen bisher starken Verlauf der Spielzeit.

DIE SPIELE AM FREITAG: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige