Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. November 2015

Der 16. DEL-Spieltag am Sonntag Mannheim profitiert von Berlins Ausrutscher, Straubing gewinnt in Nürnberg, Ingolstadt schlägt Köln

Meister Mannheim (helle Trikots) gewann das Derby in Schwenningen und übernahm damit gleichzeitig die Tabellenführung in der DEL. Foto: P-I-X

Update. Die Adler Mannheim haben den Ausrutscher der Eisbären Berlin ausgenutzt und am Sonntag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der DEL übernommen. Bevor die Kurpfälzer ihren siebten Sieg hintereinander eingetütet hatten, lieferten ihnen die zuletzt ebenfalls in Serie siegreichen Schwenninger Wild Wings allerdings einen harten Kampf. Die Mannheimer führten zwar bereits vor dem Schlussabschnitt mit 2:1, mussten in den letzten 20 Minuten jedoch mehrere haarige Situationen vor dem eigenen Tor überstehen. Daniel Schmölz verschoss gar einen Penalty für die Gastgeber, ehe Jamie Tardif und ein Empty-Net-Goal von Andrew Joudrey den Dreier für die Adler besiegelten. Schmölz gelang schließlich noch die Ergebniskosmetik zum 2:4-Endstand aus Sicht des SERC.


Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Derweil haben die Straubing Tigers nach vier Aswärts-Niederlagen am Stück wieder einen Erfolg in der Fremde feiern dürfen. Durchaus überraschend setzten sich die Niederbayern in Nürnberg mit 4:3 durch. Mirko Höfflin steuerte ein Tor und eine Vorlage bei, der 23-Jährige hat damit seine Punktausbeute aus der gesamten Vorsaison bereits eingestellt. Zudem gelangen Verteidiger Maury Edwards im ersten Spiel nach seiner Sperre zwei Assists. Bei den Nürnbergern erzielte Steven Reinprecht zwei der drei Treffer und trug sich zusätzlich auch mit einem Assist auf dem Scoreboard ein.

Einen echten Penalty-Krimi bekamen die knapp 4.000 Zuschauer in der Münchener Olympiaeishalle zu sehen. Nachdem die Gäste aus Wolfsburg im letzten Drittel einen 1:3-Rückstand ausgeglichen hatten, musste die Begegnung im Shootout entschieden werden. Dort sorgte Jérome Samson erst in der sechsten Runde für die Entscheidung zu Gunsten des EHC Red Bull. Richie Regehr machte ein Tor und eine Vorlage für die Münchener, und auch Shootingstar Dominik Kahun überzeugte mit zwei Assists einmal mehr. Für die Grizzlys Wolfsburg traf Tyler Haskins doppelt.

Der ERC Ingolstadt hat unterdessen am anderen Ende der Tabelle einen ganz wichtigen Sieg geholt. Gegen die auswärtsstarken Kölner Haie setzten sich die Panther mit 4:1 durch. Zum entscheidenden Akteur avancierte dabei John Laliberte. Im letzten Drittel erzielte der Linksaußen zunächst das Game-Winning-Goal zum 2:1, keine 60 Sekunden später legte er Jared Ross das 3:1 auf. Erfolgreichster Punktesammler der Gastgeber war jedoch Petr Taticek, der einmal selbst einnetzte und zweimal assistierte. Auf zwei Vorlagen kam auch Brandon Buck.

Zurückgemeldet hat sich auch die Düsseldorfer EG. Nach zuvor zwei deutlichen Heimpleiten hintereinander gewann die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer das NRW-Duell bei den Iserlohn Roosters mit 2:1 im Penaltyschießen. In der regulären Spielzeit trafen Tim Schüle für die DEG sowie Jason Jaspers zum Iserlohner 1:1-Ausgleich, Rob Collins verwandelte den entscheidenden Penalty. Für die Hausherren war es nach dem hervorragenden Saisonbeginn die dritte Niederlage in Serie.

Ausgerechnet der kriselnde Vorletzte Krefeld hat die Heimserie der Eisbären Berlin gestoppt. Nach sechs Siegen ohne Punktverlust vor eigenem Publikum unterlag der Tabellenführer den Pinguinen am Sonntag zuhause mit 0:4. Scott Valentine brachte die Rheinländer früh in Führung. Dominik Meisinger, Henrik Eriksson und David Fischer erhöhten im weiteren Spielverlauf, Tomas Duba feierte sein erstes Shutout der Spielzeit. Die Pinguine verdarben damit das DEL-Debüt von Berlins Schlussmann Marvin Cüpper sowie die Heimpremiere von Neuzugang Mark Olver. Das erste Spiel des Deutsch-Kanadiers dauerte nur einen Wechsel. Gerade einmal 141 Sekunden war die Partie alt, als Olver eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande kassierte.

Den vierten Sieg in Folge fuhren dagegen die Hamburg Freezers ein. Gegen die Augsburger Panther setzten sich die Hanseaten auf eigenem Eis mit 5:3 durch. Jerome Flaake markierte die ersten beiden Tore der Norddeutschen, Morten Madsen erzielte einen Treffer und verbuchte zudem noch eine Vorlage. Auf Augsburger Seite gelang Jonathan Matsumoto ebenfalls ein Doppelpack. Der am Freitag noch so starke Panther-Schlussmann Benjamin Meisner wurde bereits zur Spielmitte beim Stand von 2:5 aus Sicht der Gäste ausgewechselt.


Bilder vom 16. Spieltag der DEL am Sonntag (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige