Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. November 2015

Die Oberliga Süd am Sonntag Regensburg marschiert, die Konkurrenz kämpft

Tölz verteidigte das Tor gegen Selb mit viel Einsatz - und gewann. F: Wiegel

Regensburg marschiert, die Konkurrenz hat erneut zu kämpfen. Tölz ist dagegen weiter im Aufwärtstrend. Peiting gelingt der Schritt aus der Krise. Bei Landshut krönt der Keeper sein Traumwochenende.

Wer soll Regensburg noch stoppen? Die Mannschaft von Doug Irwin zieht weiter beeindruckend durch die Oberliga Süd, gegen Sonthofen reichte es locker zu einem 7:2-Sieg. Die Sieggaranten für den EVR: Yannick Drews, dem ein Hattrick gelang, und sechs tosende Minuten im Mitteldrittel, in dem Regensburg aus einem 1:1 ein 6:1 machte. Dass die Spannung danach raus war, störte den EVR nicht. Umso länger hatten die 2.220 Fans Zeit, ihr Team gebührend zu feiern.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Während Regensburg spaziert, hatte die Konkurrenz mit argen Problemen zu kämpfen. Dabei verlor Selb etwas überraschend Punkte, Deggendorf hielt sich nach zähem Ringen schadlos.

Zum heimlichen Top-Spiel des Abends hatten sich Selb und Tölz getroffen. Während die Wölfe seit Jahren zur Liga-Elite zählen, kämpfen sich die Tölzer allmählich dahin zurück. Zuletzt gab es fünf Siege in Serie. Der Favorit war gewarnt. Und nach einem bisweilen sehr unterhaltsamen Spiel mit je drei Toren auf jeder Seite war klar, dass Tölz zumindest nicht nach regulärer Spielzeit verlieren würde. Trotz zweimaliger Selb-Führung rettete sich der Gast mit viel Moral in die Overtime. Die blieb torlos, danach veredelten die Löwen ihre Comeback-Qualitäten mit dem Erfolg im Penalty-Schießen. Am Ende hieß es 4:3 für Tölz.

Mit einem blauen Auge davon kam Deggendorf. Der Schlittschuhclub hatte nämlich mit den Blue Devils Weiden Probleme, erst im Schlussdrittel zurrte das Team von Trainer Jiri Otoupalik den Sieg fest. Held beim 5:3-Auswärtssieg, bei dem Deggendorf eine 3:0-Führung verspielt hatte und sich erst nach dem 3:3-Ausgleich fing, war der formstarke Robin Slanina. Ihm gelang der Siegtreffer.

Das perfekte Wochenende machte derweil Kai Kristian perfekt. Der ist Torhüter in Landshut und feierte seinen zweiten Shutout des Wochenendes. Schon am Freitag hatte er die Tigers aus Bayreuth zur Verzweiflung getrieben. Dieses Mal war der EHV Schönheide dran, die beim 0:3 chancenlos waren. Mitverantwortlich für das Sechspunktewochenende waren auf Landshuter Seite die Stürmer Max Foster (zwei Tore) und Cody Thornton als Torschützen.

Kein Sechspunktewochenende, aber zumindest ein Befreiungsschlag aus der Krise gelang dem EC Peiting. Gegen den EHC Klostersee gab es einen 4:1-Heimsieg. Florian Stauder traf doppelt. Für den EHC Klostersee war der Sieg am Freitag somit nur ein kurzes Erfolgserlebnis.

In der Tabelle führt Regensburg schon mit sieben Zählern vor Selb, Deggendorf ist neuer Dritter. Tölz und Landshut stehen derweil kurz vor dem Anschluss an das direkte Verfolgerfeld.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige