Anzeige
Anzeige
Montag, 2. November 2015

Düsseldorf legt nach: Stürmer Van der Gulik kommt aus Nordamerika

David Van der Gulik
Foto: imago

Die Düsseldorfer EG hat am Montag einen neuen Angreifer unter Vertrag genommen. Der Kanadier David Van der Gulik soll nach der Deutschland-Cup-Pause das Team von Trainer Christof Kreutzer verstärken. Der 32-jährige Außenstürmer spielte in der vergangenen Saison für die Manchester Monarchs in der AHL, mit denen er den Titel gewann. In 71 Einsätzen verbuchte er im Vorjahr 13 Tore und 21 Vorlagen. Zudem bestritt der 1,80 Meter große und 80 Kilogramm schwere Van der Gulik ein NHL-Spiel für Los Angeles. In seiner Vita stehen auch 48 weitere Einsätze in der besten Liga der Welt für Calgary und Colorado.

"Ich habe Van der Gulik bereits seit 2012 beobachtet. Viele europäische Clubs haben bereits versucht, ihn zu verpflichten, aber bislang wollte er seine Chance auf die NHL wahren. Bei allen seinen AHL-Stationen war er stets unter den zehn besten Scorern. David hat seine Stärken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Er ist im Sturm auf jeder Position einsetzbar, vielseitig und torgefährlich. Ich freue mich, dass wir ihn verpflichten konnten", sagte DEG-Trainer Christof Kreutzer.

Geschäftsführer Paul Specht erklärte: "Wir werden mit der Verpflichtung dieses torgefährlichen Stürmers unseren Kader erneut verstärken. Dieser Neuzugang ist auch eine Reaktion auf die vielen verletzungsbedingten Ausfälle und die daraus resultierenden hohen Belastungen der einzelnen Spieler."

Van der Gulik erhält bei der DEG die zehnte Ausländerlizenz und einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit. Der Familienvater wird mit Ehefrau Jenn und drei Kindern am Wochenende in Düsseldorf erwartet.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige