Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. November 2015

Trainerwechsel in Krefeld offiziell Adduono tritt als Cheftrainer zurück, Franz Fritzmeier jun. wird am Mittwoch offiziell als Nachfolger vorgestellt

Rick Adduono ist als Cheftrainer der Krefeld Pinguine zurückgetreten. Foto: City-Press

Jetzt ist es offiziell: Rick Adduono ist als Cheftrainer der Krefeld Pinguine zurückgetreten. Damit bestätigte der DEL-Club am Dienstag zahlreiche Medienberichte der vergangenen Tage. Ob diese Entscheidung dem Team schon vor dem überraschenden Auswärtssieg am Sonntag in Berlin mitgeteilt worden war, bleibt indes offen. Nach der Heimpleite gegen Schwenningen vom Freitag gewannen die Pinguine bekanntlich zwei Tage später bei den Eisbären klar mit 4:0.

Auch der Nachfolger für Adduono steht längst fest. Einige Medien hatten bereits am Wochenende davon erfahren, dass unter der Woche der neue Mann hinter der Bande vorgestellt wird. Nach Informationen von Eishockey NEWS hat Franz Fritzmeier, bislang Co-Trainer bei den Kölner Haien, bereits seinen Vertrag in der Domstadt aufgelöst. Fritzmeier wird nun am Mittwoch in Krefeld offiziell vorgestellt.

Laut offizieller Club-Version ist Adduono von sich aus zurückgetreten, "um den Weg für einen Neuanfang frei zumachen". Wie der DEL-Club ferner mitteilte, habe sich der Kanadier dem zunehmenden öffentlichen Druck gebeugt und am Dienstag den Aufsichtsrat über seinen Rücktritt informiert. Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Schulz sagte danach: "Rick Adduono ist für mich der beste Trainer in der Geschichte der Pinguine. Ich zolle ihm für seine Arbeit, aber auch für seine jetzige Entscheidung, den allerhöchsten Respekt. Er ist ein wahrer Sportsmann und höchst integrer Mensch, der bei seiner gesamten Arbeit stets das Wohl der Pinguine als höchstes Gut im Blick hatte und hat. Ich verstehe seine Entscheidung und denke, ihm wurde nicht der Respekt entgegen gebracht, den er sich mit seiner tollen Arbeit über die Jahre verdient hätte. Auch und besonders menschlich gesehen ist sein Abgang ein großer Verlust und die Situation betrübt mich zutiefst. Er hinterlässt in jeder Hinsicht große Fußstapfen in Krefeld!"

Aufgelöst ist das Arbeitsverhältnis mit Rick Adduono übrigens noch nicht. Krefeld gab bekannt, dass Adduono weiterhin der Organisation treu bleiben werde und den Aufsichtsrat in beratender Funktion unterstützen werde. Sollte Adduono allerdings einen (neuen) Job als Trainer angeboten bekommen, werden ihm die Pinguine nicht im Wege stehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige