Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. November 2015

Vor dem Deutschland Cup am Wochenende Bundestrainer Sturm "schon ein wenig nervös" - US-Top-Talent Matthews verletzt

Marco Sturm.
Foto: Dahmen

Die Zeit bis zum Deutschland Cup am kommenden Wochenende in Augsburg wird immer kürzer und somit rückt auch das Debüt des neuen deutschen Nationaltrainers Marco Sturm immer näher. "Ich gestehe, dass ich schon ein wenig nervös bin. Das war ich auch noch zu meiner aktiven Zeit als Spieler. Auf dem Eis bzw. jetzt an der Bande zu stehen ist das, was ich am liebsten mache", so der 37-jährige ehemalige NHL-Star vor dem Turnier in der Fuggerstadt.

Als Ziel hat Sturm natürlich den Turniersieg vor Augen, aber es wird auch auf andere Dinge ankommen. "Das ist unser einziges Heimturnier und Platz eins wäre für uns und die Fans natürlich ein toller Erfolg", so Sturm, und weiter: "Für das Team wird vieles neu sein und wir haben nur drei Einheiten vor dem ersten Spiel. Daher ist es wichtig, dass wir uns als Einheit präsentieren. Gerade auf internationalem Level ist ein kompaktes Auftreten die Grundvoraussetzung."

Der 18-jährige US-Amerikaner Auston Matthews, der als Top-Talent im kommenden NHL-Draft gesehen wird, kann derweil aller Voraussicht nach nicht für das US-Team wie geplant in Augsburg auflaufen. Der Center von den ZSC Lions Zürich musste schon am letzten Liga-Wochenende in der Schweizer NLA aufgrund einer Rückenverletzung passen. Er soll circa zwei Wochen ausfallen. Mit dabei ist hingegen der NHL-erfahrene Angreifer Adam Burish (416 NHL-Einsätze), der sich vor kurzem dem schwedischen Meister Växjö Lakers angeschlossen hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige