Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. November 2015

CHL-Achtelfinale am Dienstag Hohe Hürde: Eisbären Berlin gegen schwedisches Top-Team Skelleftea AIK der krasse Außenseiter

Der zuletzt bärenstarke Darin Olver soll Berlin auch in der CHL zum Erfolg führen.
Foto: City-Press

Am Dienstagabend startet das Achtelfinale der Champions Hockey League 2015/16. Mit dabei sind als letzter verbliebener DEL-Club auch die Eisbären Berlin, die ab 19:00 Uhr im Wellblechpalast auf das schwedische Top-Team Skelleftea AIK treffen (live auf LAOLA1.TV). Der SHL-Meister von 2013 und 2014 sowie Vizemeister 2015 ist der klare Favorit im Duell mit dem DEL-Rekordmeister. Dennoch wollen die Hauptstädter am Dienstag eine Überraschung schaffen und ein gutes Ergebnis für das Rückspiel in acht Tagen am 10. November in Skelleftea vorlegen. "Alle denken, wir bekommen von den Schweden fünf oder sechs Dinger eingeschenkt. Doch wir werden fit sein und kämpfen", gibt Eisbären-Trainer Uwe Krupp gegenüber dem Berliner Kurier die Marschrichtung seiner Mannschaft vor, auch wenn die Generalprobe am Sonntag in der DEL gegen Krefeld in die Hosen ging.

Vielleicht war das Team jedoch im Kopf auch schon bei der Partie am Dienstagabend. Der Weg zu einem Erfolg gegen das läuferisch enorm starke Team von Skelleftea führt über ein aggressives Forechecking und eine gute Arbeit in der neutralen Zone, um die etwas unerfahrene Defensive von Skelleftea unter Druck zu setzen und das Tempo im Spiel der schwedischen Mannschaft zu reduzieren. Außerdem sollten die Eisbären ein Auge auf den finnischen Torjäger Janne Pesonen und AIK-Kapitän Jimmie Ericsson haben. Beide Routiniers von Skelleftea sind mit allen Wassern gewaschen.

Neben dieser Partie stehen am Dienstag noch sieben weitere Achtelfinals auf dem Programm. Mit dabei sind noch fünf Teams aus Schweden, fünf aus Finnland, drei aus Tschechien, der HC Davos aus der Schweiz, der norwegische Außenseiter Storhamar Hamar und eben die Eisbären.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige