Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. November 2015

Niederlage für Ehrhoff und die Kings Tobias Rieder schießt bei Coyotes-Sieg fünftes Saisontor

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Tobias Rieder kommt nach seinem kurzen Zwischentief wieder in Fahrt. Beim 4:2-Heimsieg seiner Arizona Coyotes gegen die Colorado Avalanche steuerte der deutsche Angreifer das zwischenzeitliche 2:0 bei und traf damit im zweiten Spiel hintereinander. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels überraschte der 22-Jährige Avalanche-Goalie Semyon Varlamov nach einem Scheibenklau von Martin Hanzal in der gegnerischen Zone mit einem verdeckten Schuss aus schwierigem Winkel. "Es ist leicht, mit Martin zusammenzuspielen", kommentierte der Landshuter sein Tor gegenüber NHL.com. "Mit seiner Körpergröße gewinnt er im Forecheck die Zweikämpfe und kreiert Torchancen." Rieder kam zudem auf eine Plus/Minus-Bilanz von +2 und wurde hinterher als Third Star der Begegnung ausgezeichnet. Matchwinner für die Coyotes war jedoch Verteidiger Nicklas Grossmann, dem in seinem 543. NHL-Spiel sein erster Doppelpack überhaupt gelang.

Weniger gut lief es hingegen für Christian Ehrhoff und die Los Angeles Kings, die eine kuriose Heimschlappe gegen die Columbus Blue Jackets hinnehmen mussten. Obwohl die Gäste aus Ohio in der strafzeitenreichen Partie das Kunststück fertig brachten, im gesamten zweiten Spielabschnitt kein einziges Mal auf das Gehäuse von Kings-Torhüter Jonathan Quick zu feuern und damit einen Franchise-Negativrekord aufstellten, gingen sie am Ende mit 3:2 als Sieger vom Eis. Jeff Carters sechster Saisontreffer für L.A. eine Minute vor dem Ende kam zu spät. Ehrhoff verbuchte unterdessen mit mehr als 17 Minuten seine höchste Eiszeit seit dem 13. Oktober und gab drei Torschüsse ab, blieb allerdings ohne Punkt.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

Nicht zum Einsatz kamen die deutschen Schlussmänner Thomas Greiss und Philipp Grubauer. Greiss' New York Islanders mit Rückkehrer John Tavares hielten bei Liga-Spitzenreiter Montréal Canadiens vor dem Schlussdrittel ein Remis, kassierten dann jedoch noch drei Gegentore und verloren letztlich mit 1:4. Nach dem guten Saisoneinstieg war es für das Team aus Brooklyn bereits die vierte Niederlage aus den letzten fünf Begegnungen. Erfolgreich waren dagegen Grubauers Washington Capitals, die daheim gegen die Boston Bruins einen 0:1-Rückstand umbogen und den auswärtsstarken Braunbären mit 4:1 im sechsten Spiel die erste Pleite in der Fremde beibrachten.

Doppeltes Pech hatten derweil die Minnesota Wild im heimischen Xcel Energy Center gegen die Nashville Predators. Nicht nur, dass ein Patzer von Goalie Devan Dubnyk Predators-Center Cody Hodgson fünf Minuten vor dem Ende das Game-Winning-Goal zum 3:2 ermöglichte. Zu allem Überfluss verletzte sich Torjäger Zach Parise, der bis dahin in zwölf Partien auf bereits sieben Saisontore für Minnesota gekommen war, im ersten Drittel bei einer Kollision mit Predator James Neal am Knie und wird vorerst ausfallen.

Das Krisen-Duell zwischen den Calgary Flames und den Philadelphia Flyers entschied Mikael Backlund in der Overtime mit dem 2:1 zu Gunsten der Flames, während sich die Ottawa Senators im Penalty-Schießen den kanadischen Vergleich gegen die Winnipeg Jets holten. Supertalent Jack Eichel markierte für die Buffalo Sabres gegen Vorjahresfinalist Tampa Bay sein schon fünftes NHL-Tor, konnte die 1:4-Heimschlappe damit jedoch nicht verhindern.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige