Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. November 2015

Solche Probleme gibt es eben nur nach Siegen Philip Gogulla der erste Träger des legendären Pepita-Hutes: "Er hat eben ein typisches Hutgesicht"

Deutschland bejubelt den Sieg gegen die Slowakei.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Wenn man gewinnt, dann sind die Probleme eben andere, als nach Niederlagen. Philip Gogulla, dem die Ehre zuteil wurde, als erster deutscher Spieler den legendären Pepita-Hut von Xaver Unsinn zu tragen, wusste nicht so recht, was er auf die Fragen antworten sollte.

Ob er den Hut mit ins Bett nehmen würde? Ob ihn der Träger demnächst auch mal den Fans auf dem Eis präsentieren wird? "Ich weiß das alles nicht", meinte Gogulla. "Das ist ja alles neu und so richtig haben wir darüber eigentlich gar nicht gesprochen." Nur eines war Gogulla bewusst: "Ich werden ihn mit Respekt behandeln, es ist ja schließlich ein Museumsstück."

Marco Sturm hatte vor dem Deutschland Cup die Idee, künftig dem wertvollsten Spieler des Teams in der Kabine die legendäre Kopfbedeckung zu überreichen, die er dafür extra aus dem Fundus des Eishockey-Museums holen ließ. "Immer nach Siegen, und nur nach Siegen, erhält ein Spieler diesen Hut", so Sturm. Der Bundestrainer höchst persönlich wählte den ersten Träger aus. "Er hat schon am Freitag viel Energie ins Team gebracht und war immer in Bewegung", erläutert Sturm. "Und auch am Samstag war das wieder so."

Stimmen zum Spiel (5 Einträge)

 


Gogulla stand dabei stellvertretend für eine Reihe, "die läuferisch und offensiv sehr stark war", so Sturm. Gemeint ist die Kombination Gogulla, Felix Schütz, Brooks Macek. "Es war immer gefährlich, wenn sie auf das Eis gekommen sind", meinte der Bundestrainer. "Ich wusste, dass Felix Schütz und Philip Gogulla zu meiner Zeit in Köln schon sehr gut zusammengespielt haben. Dazu kommt mit Brooks Macek ein Rechtsschütze auf Rechtsaußen. Das hat sehr gut funktioniert."

Gogulla darf nun nach dem nächsten Sieg den Pepita-Hut weitergeben und bestimmen, wer ihn als nächster tragen darf. Geht es nach Kai Hospelt, dann könnte Gogulla den Hut ruhig noch etwas länger tragen. "Er steht ihm gut. Er hat eben ein typisches Hutgesicht."

Tobias Welck/Sebastian Groß

Die besten Bilder vom Duell Deutschland gegen die Slowakei (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige