Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. November 2015

Neuer Teamgeist und Zusammenhalt beim DEB-Team Selbst die Übersee-Profis schicken Glückwunsch-SMS nach Deutschland

Moritz Müller.
Foto: City-Press

Es herrscht ein neuer Teamgeist beim deutschen Nationalteam. Und kaum etwas macht das deutlicher, als eine Mitteilung von Bundestrainer Marco Sturm nach dem Turniersieg, die fast ein wenig untergegangen wäre. "Vier Jungs aus Nordamerika haben nach dem Samstag-Spiel Glückwunsch-SMS geschrieben und Grüße an das Team ausgerichtet", so der Bundestrainer. Vor einem Jahr? Undenkbar, vermutlich hätten die Spieler nicht einmal die Handynummer von Pat Cortina in ihrem Telefon gespeichert gehabt. Aber dies zeigt die neue Stimmung, die rund um das Adlertrikot herrscht.

Dazu passt auch der Turniersieg nach ausgesprochen ordentlichen Auftritten am Samstag und Sonntag. Zug zum Tor, Biss und Zweikampfstärke zeigte die Mannschaft gegen die Slowakei und die USA und begeisterte mit attraktivem Eishockey das Publikum. "Ein Heimturnier zu spielen und dort den Sieg zu erringen ist immer ein Erfolg", ist auch DEB-Präsident Franz Reindl erleichtert. "Wir haben gut gespielt und das Turnier verdient gewonnen", meinte Kapitän Patrick Reimer, der am Sonntag nicht im Einsatz war. "Aber es hat richtig Spaß gemacht, von außen zuzusehen."


Die Stimmen zum Turniersieg (5 Einträge)

 


Immerhin: Im DEB-Lager ist man auch so realistisch, den Turniersieg richtig einzuschätzen. "Wir müssen jetzt alle ruhig bleiben", so David Wolf. "Es waren die ersten Schritte auf einem langen Weg, den wir uns gemeinsam mit Marco Sturm vorgenommen haben, aber noch nicht mehr." Der Doppel-Torschütze vom Sonntag war freilich erleichtert, endlich einmal wieder in Deutschland getroffen zu haben. Denn seit seiner Rückkehr aus Nordamerika wartet er noch auf den ersten DEL-Treffer. "Ich habe ja schon länger auf ein Tor gewartet, da ist es für mich schon eine Befreiung."

Und dass am Ende wegen seines Fehlens nicht der Kapitän den neuen Deutschland Cup in die Höhe stemmen durfte, sondern sein Ersatzmann Moritz Müller, nahm Reimer gelassen. "Das ist kein Problem für mich. Der Moritz hat ein gutes Spiel gemacht, der hat sich das verdient. Ich hoffe, dass ich dann beim nächsten Turnier dran bin."

Tobias Welck/Sebastian Groß

Siegerbilder des deutschen Teams (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige