Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. November 2015

Düsseldorfer Urgestein schwelgt in Erinnerungen „12.000 Fans an der alten Brehmstraße haben mir zugerufen: Köberle ins Bett!“

Walter Köberle erlebte viele Höhen und Tiefen der DEG hautnah mit. Foto: imago

Titel, Tränen und Triumphe - 80 Jahre DEG. Der Traditionsverein aus dem Rheinland feiert in diesen Tagen ein ganz besonderes Jubiläum. Mittendrin statt nur dabei ist Walter Köberle, der 44 Jahre beim achtmaligen Meister aktiv miterlebt hat und auch aktuell noch als Teammanager für die Düsseldorfer EG arbeitet. Mit 16 Jahren kam Köberle ins Rheinland und erinnert sich noch genau an seine ersten Auftritte: "Das Dach war noch offen und als ich aufs Eis gelaufen bin, waren da 12.000 Fans, die Raketen in die Luft schossen - das war für mich als Allgäuer schon sehr beeindruckend", so Köberle im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe).

In Erinnerung geblieben ist dem heute 66-jährigen Urgestein auch die Improvisationskunst des Publikums an der altehrwürdigen Brehmstraße. Punkt 22 Uhr hallte es nämlich durch das Stadion: ,Köberle ins Bett!' - eine nette Anspielung auf den minderjährigen Walter auf dem Eis.

Köberle erlebte allerdings neben vielen Meistertiteln und Höhenflügen auch einige Rückschläge und Tiefpunkte der DEG live mit. Darunter war auch der bitte Abstieg 1998 in die Zweite Liga. Walter Köberle erinnert sich: "Das war natürlich schwierig und da hat die DEG schon bluten müssen."

Was Walter Köberle darüber hinaus über die "Eishockey-Institution DEG" sagt, welche Rolle Jochen Suhr beim Aufschwung der letzten Jahre gespielt hat und warum Köberles besonderer Dank an die Gönner Hoberg und Ponomarev geht, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS, die jetzt im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige