Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. November 2015

Neuaufnahmen in die HHOF Fünf ehemalige NHL-Cracks gehören nun der Hockey Hall of Fame an

Die Neuafnahmen der HHOF. Foto: imago

In der Nacht auf Dienstag wurden mit Phil Housley, Sergei Fedorov, Nicklas Lidström, Chris Pronger und Bill Hay fünf ehemalige NHL-Spieler sowie mit Angela Ruggiero eine Spielerin und mit Peter Karmanos Jr. ein ehemaliger Eigner neu in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Housley beendete seine Karriere nach 1.495 NHL-Spielen im Januar 2004. Der US-Amerikaner war als torgefährlicher Verteidiger bekannt. Doch er gewann nie den Stanley Cup. Für Detroit standen Sergei Fedorov und Nicklas Lidström auf dem Eis. Fedorov, der 1989 im Draft von den Red Wings ausgewählt wurde, war einer der besten Zwei-Wege-Stürmer aller Zeiten. Er gewann 1997, 1998 und 2002 den Stanley Cup. Anschließend wechselte er nach Anaheim und spielte bis 2009 außerdem noch für Columbus und Washington. Sein ehemaliger Teamkollege Nicklas Lidström spielte ebenfalls bis 2012, doch er war den Red Wings sogar 20 Jahre lang treu geblieben. Er gewann Olympisches Gold 2006, WM-Gold 1991 sowie vier Stanley Cups (1997, 1998, 2002, 2008).

Der vierte im Bunde ist Chris Pronger. Der 41-Jährige hat einen immer noch gültigen NHL-Vertrag und wurde im Vorfeld dieser Spielzeit sogar noch von Philadelphia nach Arizona transferiert. Der beinharte Verteidiger, der 1.167 NHL-Spiele absolvierte, erlitt 2011 eine Gehirnerschütterung, an deren Folgen er heute noch leidet. Seit über vier Jahren hat er kein Spiel mehr absolviert, seine Karriere offiziell aber noch nicht beendet. Pronger gehört zum sogenannten "Triple-Gold-Club": Er gewann mit Kanada Olympisches Gold 2002 und 2010 sowie WM-Gold 1997 und wurde mit den Anaheim Ducks Stanley-Cup-Sieger 2007.

Hinzu kamen noch Bill Hay, der 1960 der erste Spieler aus dem College in der NHL war. Nach seiner Karriere war er in vielen Positionen als Funktionär tätig. Peter Karmanos Jr. war Eigner der Carolina Hurricanes, Angela Ruggiero äußerst erfolgreich mit den US-Damen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige