Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. November 2015

Düsseldorfs Neuzugang im Interview Van der Gulik: „Die Umstellung macht mich schon ein wenig nervös“

David Van der Gulik mit dem DEG-Trainerduo Christof Kreutzer (links) und Tobias Abstreiter.
Foto: Horstmüller

Die Düsseldorfer EG ist mit nur 35 Toren in den ersten 16 Saisonspielen derzeit die offensivschwächste Mannschaft der DEL. Ein neuer Stürmer soll nun den Angriff der Rheinländer beleben: David Van der Gulik. Der ehemalige NHL-Profi (49 Spiele für Calgary, Colorado und Los Angeles) gewann in der vergangenen Saison noch den AHL-Titel mit Manchester, absolvierte in der laufenden Spielzeit aber noch keine Partie. Eishockey NEWS sprach mit dem 32-jährigen Kanadier vor seinem Europadebüt am Freitag beim Auswärtsspiel in Berlin.

David, was sind Ihre erste Eindrücke von Düsseldorf und Ihrem neuen Team?
David Van der Gulik: "Es ist alles anders, aber wir finden es großartig. Meine Frau, die drei Kinder und ich müssen uns zwar erst an alles gewöhnen und haben noch mit der Zeitumstellung zu kämpfen, aber der Empfang war schon mal sehr warmherzig."

Es war ein langer Sommer für Sie. Nach dem Gewinn des Calder Cups im Vorjahr waren Sie in dieser Saison noch ohne Club. Wie hart war das?
Van der Gulik: "Da meine Frau schwanger war und wir wollten, dass das Kind in Kanada zur Welt kommt, habe ich im Sommer nicht wirklich nach einem neuen Club Ausschau gehalten. Erst als das Kind da war, bin ich ein bisschen unruhig geworden. Das war dann schon irgendwie stressig. Ich möchte ja schließlich noch ein paar Jahre Eishockey spielen. Jetzt bin ich glücklich, in Düsseldorf zu sein."

Wie haben Sie sich den während der Wartezeit fit gehalten?
Van der Gulik: "Ich habe mit einem Team in meiner Heimatstadt trainiert und stand auch viel auf dem Eis. Fit bin ich. Einzig der Jetlag ist momentan noch zu spüren."

Trainer Christof Kreutzer sagte bei Ihrer Verpflichtung, dass viele Teams aus Europa Sie in der Vergangenheit schon verpflichten wollten. Sie blieben aber in Nordamerika. Warum nun der Schritt?
Van der Gulik: "Ich habe gemerkt, dass meine Zeit in der NHL vorbei ist. Der Schritt nach Europa ist dann nur natürlich. Außerdem wollte ich das unbedingt einmal erleben. In der AHL spielen vor allem junge Spieler, hier in Deutschland sind die Spieler älter und haben Familien. Die Kinder können mit anderen Kindern spielen, die Frauen sind dabei. Das ist in der AHL ganz anders. Diesen Lebensstil in Europa wollten wir nicht verpassen. Wir freuen uns riesig darauf."

Wie würden Sie sich als Spieler beschreiben?
Van der Gulik: "Ich sehe mich als guten Zwei-Wege-Spieler. Ich hoffe, dass ich meinem Team in der Offensive helfen kann und freue mich darauf, nun auch in einer echten Offensivrolle zu spielen - ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen."

Wie lange wird die Umstellung auf die europäische Eisfläche und den Stil dauern?
Van der Gulik: "Ich hoffe, dass das schnell geht. Im College habe ich schon auf größeren Eisflächen gespielt. Aber es wird eine Umstellung und ich bin ganz ehrlich ein wenig nervös deswegen. Die Saison läuft ja bereits eine ganze Zeit. Hoffentlich dauert es nicht lange und ich kann so schnell wie möglich meiner Mannschaft helfen."

Kennen Sie eigentlich Will Acton?
Van der Gulik: "Nicht persönlich. Ich habe aber schon gehört, dass er gut drauf ist."

Acton kam ebenfalls nach Saisonbeginn, machte fünf Punkte in seinem ersten Spiel und hat seitdem nicht mehr aufgehört zu scoren
Van der Gulik: "Das freut mich für ihn. Hoffentlich kann ich auch so schnell wie möglich mein erstes Tor erzielen. Das wäre schön und wichtig, weil es den Druck nimmt und zur persönlichen Entspannung beiträgt. Im Vordergrund steht für mich aber, dem Team zu helfen. Scorerpunkte sind da nur ein Teil."

Interview: Torsten Weiß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige