Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. November 2015

Der 17. DEL-Spieltag am Freitag Mannheims Lauf geht weiter, Derby-Siege für Augsburg und Straubing, Hamburg verdirbt spät Fritzmeiers Debüt

Mannheim gewann das Spitzenspiel gegen Köln.
Foto: Binder

Tabellenführer Mannheim hat seine Top-Form während der Länderspielpause kompensieren können. Der Meister feierte am Freitag beim 3:0 gegen Köln den achten Sieg nacheinander. Christoph Ullmann markierte in der elften Minute im Powerplay das erste Tor. Der Stürmer traf damit in acht der jüngsten neun Spiele. Die Haie drängten in einer hochklassigen Begegnung vor allem im Schlussdrittel auf den Ausgleich, konnten Dennis Endras aber nicht überwinden. Der Nationalkeeper feierte sein viertes Shutout. Vielmehr erhöhten Dominik Bittner sowie Glen Metropolit per Empty-Net-Goal im Endspurt noch.

Weiter auf den Fersen des Spitzenreiters bleibt Berlin. Ein Überzahl-Treffer von Bruno Gervais dreieinhalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bescherte den Eisbären den 2:1-Erfolg über Düsseldorf. Das einzige Tor der DEG markierte Neuzugang David Van der Gulik bei seiner DEL-Premiere. Neuer Dritter sind nach einem 5:2-Sieg in Ingolstadt die Iserlohn Roosters. Die Sauerländer setzten damit die Krise des Schlusslichts fort. Chris Connolly traf doppelt für die Gäste, die nach zehn Minuten noch 0:2 in Rückstand gelegen hatten.

Ebenfalls mit zwei Toren im Hintertreffen lag Hamburg gegen Krefeld - und das weit ins Schlussdrittel hinein. Dennoch setzten sich die Freezers am Ende mit 4:3 nach Penalty-Schießen durch und verdarben damit das Debüt von Krefelds neuem Trainer Franz Fritzmeier. Nach Martin Schymainskis 1:3 in der 51. Minute schienen die Rheinländer schon auf der Siegerstraße. Doch David Wolf mit seinem ersten Saisontor sowie Christoph Schubert egalisierten nur kurze Zeit später innerhalb von 91 Sekunden. Im Shootout verwandelte Thomas Oppenheimer zweimal und sorgte so für den fünften Sieg in Serie der Hanseaten.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Eine böse Überraschung auf eigenem Eis erlebten die Thomas Sabo Ice Tigers. Nach neun Siegen aus den jüngsten zehn Heimspielen gegen Augsburg setzte es für Nürnberg diesmal eine 2:6-Schlappe. T.J. Trevelyan gelang ein Doppelpack für die Panther, Jonathan Matsumoto traf einmal und verbuchte zudem drei Assists. Einen Heimsieg gab es dagegen im zweiten bayerischen Derby des Spieltags. Straubing behielt gegen München knapp mit 2:1 die Oberhand. Mike Hedden markierte 114 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für die Tigers.

Zum ersten Mal in dieser Saison zwei Heimspiele in Folge gewonnen hat Wolfsburg. Die Grizzlys setzten sich gegen Schwenningen mit 4:1 durch. Lange war die Partie allerdings offen. Erst ein Doppelschlag von Tim Wallace und Brent Aubin binnen 44 Sekunden sorgte in der 57. Minute für die Entscheidung. Sebastian Furchner erzielte bereits sein zwölftes Saisontor für die Niedersachsen.

Die Fotogalerie des 17. Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige