Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. November 2015

Beide deutschen Goalies im Einsatz Erste Niederlage für Grubauer, Greiss führt Islanders zum Sieg

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

In der NHL waren am Freitag beide deutschen Goalies im Einsatz. Dabei musste Philipp Grubauer im Tor der Washington Capitals im dritten Saisonspiel seine erste Niederlage hinnehmen, für Thomas Greiss und die New York Islanders gab es dagegen einen Sieg.

Die Caps verloren das Heimspiel gegen die Calgary Flames mit 2:3 nach Verlängerung. Michael Latta und Jay Beagle glichen dabei die Führung der Flames durch Michael Frolik und Sean Monahan aus, Monahan war es auch, der den Siegtreffer in der Overtime erzielte. Bei der Zwei-auf-eins-Situation kam der deutsche Goalie zu spät. Grubauer parierte insgesamt 26 Schüsse. In seinen drei Spielen kommt er auf eine Fangquote von 89,9 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,59.

Für den deutschen Goalie hatte es am Donnerstag eine kleine Schrecksekunde gegeben. Er trug unter dem Auge einen Cut davon, als ein Stock eines Teamkollegen unter seine Maske drang. Das ganze was beim Morning Skate passiert. Durch den Schläger wurde die Maske hochgeschoben. Das Ganze sei aber nicht so schlimm gewesen, so dass Grubauer am Freitag für die Caps ganz normal auflaufen konnte. Den Cut konnte man bei Interviews nach dem Spiel gegen Calgary gut sehen.

Thomas Greiss konnte im achten Saisoneinsatz bereits seinen fünften Sieg feiern. Gegen die Anaheim Ducks parierte er 24 von 25 Schüssen, die Islanders gewannen mit 4:1. Greiss kommt auf eine starke Fangquote von 93,0 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,22. Der Däne Frans Nielsen traf zweimal für die Islanders, die mit 21 Punkten auf Rang drei der Metropolitan Division stehen (einen Punkt hinter Washington). Die Ducks, bei denen Korbinian Holzer wieder nicht dabei war, sind mit 14 Punkten nur auf Rang fünf der Pacific Division.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige