Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. November 2015

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Jari Pasanen fordert „Klappe halten!“ und Mike Stewart glaubt gar: „Es geht noch viel besser“

Trainer Jari Pasanen steht mit Iserlohn sensationell auf Rang zwei. Dennoch will er keine Euphorie aufkommen lassen. Foto: imago

Trainer-Diskussionen gehören zum Geschäft im Eishockey, Entlassungen ebenso. Am zurückliegenden Sonntag feierte Franz Fritzmeier in Krefeld bei seinem Heimdebüt den ersten Sieg. Für Schlagzeilen der besonderen Art sorgten jedoch andere Übungsleiter - und zwar mit starken Sprüchen.

Das Lob des Tages: Dieses verteilte Jari Pasanen an seine Schützlinge nach dem hart erkämpften 1:0-Erfolg über Wolfsburg. Der Coach der Iserlohner wollte allerdings beim Blick auf die Tabelle - die Roosters stehen nach 18 Spieltagen beinahe sensationell auf Rang zwei und haben zudem zwei Spiele weniger absolviert als Spitzenreiter Mannheim - keine Euphorie aufkommen lassen. Seinen Schützlingen gab er mit auf dem Weg: "Jetzt heißt es für alle: Klappe halten und zufrieden sein"! Auch so kann man seine Spieler auf dem Boden der Realität halten.

Die Kampfansage des Tages: Mike Stewart ist d e r Aufsteiger am Trainerhimmel im bisherigen Saisonverlauf. Der Austro-Kanadier knüpft in Augsburg nahtlos an die Erfolge aus Bremerhaven an und ist ein Optimist aus dem Bilderbuch. Nach zwei beeindruckenden Siegen am Wochenende (6:2 in Nürnberg und 4:2 gegen Berlin) kündigte Stewart schon mal eine weitere Steigerung seines Teams an. Er sagte: "Wir sind noch nicht einmal nahe dran, mit unserer Entwicklung schon am Ende zu sein, wir können viel besser spielen." Die Konkurrenz sollte sich also warm anziehen.

Die Erklärung des Tages: Natürlich wurde Don Jackson nach dem überraschend klaren 5:2-Heimerfolg über Meister Mannheim am Sonntag wieder einmal gefragt, wieso seine Mannschaft zwei Tage vorher in Straubing beim 1:2 derart lasch agieren konnte. Des Trainers Erklärung war einfach. Jackson sagte: "Wir hatten am Samstag ein harte Aussprache". Also alles eine Sache der Einstellung bei den Münchnern? Der großzügig von Red Bull gesponserte Club kann die hohen Erwartungen in der bayerischen Landeshauptstadt nach wie vor nur sporadisch erfüllen, von Konstanz kann keine Rede sein.

Das Eingeständnis des Tages: Das kam aus Ingolstadt - und ausnahmsweise von einem Sportdirektor. Jiri Ehrenberger gab zu verstehen, dass er bis dato noch keinen anderen Trainer kontaktiert hat. Der Grund: "Es war noch Vertrauen zu Manny Viveiros da und wir hatte bis zuletzt Hoffnung, dass es besser wird." Auch mit der Situation, dass die Fans am vergangenen Freitag nach der Heimpleite gegen Iserlohn "Ehrenberger raus" riefen, nahm der Manager gelassen hin. Gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag im Handel) sagte er: "Es ist verständlich, dass sich der Frust auch gegen die Verantwortlichen richtet, das muss man so akzeptieren."


Bilder zum DEL-Spieltag vom Sonntag (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige